Ist ein 6-Kern Prozessor gut zum spielen?

4 Antworten

Für aktuelle Titel wird es schon reichen, allerdings kommt es auch darauf an, ob das Spiel Multi-Core-CPUs unterstützt, bzw. davon profitiert und auch auf die restliche Hardware des Computers, sowie deinen eigenen Ansprüchen. Wenn das System z.B. nur 1GB RAM hat und eine HD 5450, oder GF 210, bringt auch ein 6 Kerner nix.

lello22
Fragesteller

ne ich hab 8gb Arbeitsspeicher und ne Radeon Hd6870 ;-)

JagoJason  05.12.2011, 16:21
@lello22

Dann passt das. Ich schätze das kommende Games zunehmend von Multicore-CPUs gebrauch machen/noch mehr profitieren und daher auch beim X6 noch einiges drin ist.

lello22
Fragesteller
@JagoJason

Alles klar ich habe halt grade Alteriwnet runtergeladen und angefange zu zocken auf höchste Auflösungund des gibt alle 2 sekunden nen Framedrop und dann fängts an zu ruckeln kann des damit zusammenhängen?

JagoJason  09.12.2011, 01:14
@lello22

Ist eine Möglichkeit, wobei anscheinend sehr viele Leute das Problem haben. Bei manchen hat es geholfen, VSynch zu benutzen, andere Lösungen beziehen sich auf Sicherheitssoftware, weil der Gameclient P2P-Technik benutzt. Probier es erstmal mit VSynch und der modifizierten INI: http://alteriw.net/viewtopic.php?f=30&t=8905

Ob es am 6-Kerner liegt, kann ich so nicht sagen. Ich würde erstmal die anderen Ansätze probieren und ggf. in einer dt. Community nachfragen. Ich hab von dem Game bisher nichts gehört, daher müsste ich mich erst selbst lange auseinandersetzen, bevor ich dir da gezielt weiterhelfen kann. Probier es selber aus, damit kommst du schneller ans Ziel.

lello22
Fragesteller
@JagoJason

Jo habs probiert und es funktioniert danke für en tipp:D aber noch ne Frage bei dem Spiel APB Reloaded da hab ich so angefangen zu zocken auf der höchsten Auflösung und hab gemerkt das es ruckelt also so alle paar sekunden... Hab die Auflösung und die Garfikeinstellungen ganz niedrig gemacht und die ruckler sind immer noch da ... kannst du mir da weiterhelfen?

mfG lello22

JagoJason  11.12.2011, 07:15
@lello22

Wenn geringe Auflösung nicht hilft, liegt es nicht an der GraKa. Probier es standardmäßig mit dem aktuellsten Patch und defragmentiere deine Festplatte. Bei Skyrim ist die Welt z.B. in Quadranten aufgeteilt die je nach Bewegungsrichtung vorgeladen werden. Betritt man einen neuen, kann das Game u.U. auch kurz hängen. Wie das bei APB gemanaged wird, weiß ich zwar nicht, aber da es auch an der Übertragungsart, oder an deiner Leitung liegen (wenn ich richtig gesehen habe ist es eine Art MMORPG). Bei älteren Games ist der Netzwerkcode meistens ziemlich anspruchslos, weil die Welt statisch ist, auf der Platte des eigenen PCs ist und nur die Position und Aktion der Spieler berechnet werden muss. Bei so vielen Leuten, wo die Welt auf dem Server liegt und so ziemlich alle Daten über Streaming laufen, ist ein gelgentliches Haken aber normal. Müsste der Moment sein, wo der Server die Daten der Spieler innerhalb der virtuellen Umgebung abgleicht und synchronisiert. Bei anderen Games und z.B. Raid mit 30+ Leuten ist das nicht viel anders, selbst wenn die Úmgebung lokal gespeichert ist. Damit muss man (vorerst) leben.

Probiers doch aus ;)

Generell kann man sagen, das einem 6 Kerne beim Zocken nichts bringen. Es kommt eher auf die Taktrate und die Leistung pro Takt an. Trotzdem ist deine CPU schnell genug für alle momentanen Spiele.

Ja, kannste so ziemlich alles mit spielen.

Nö, da ruckelt selbst das epische Die Siedler 2 bis zum erbrechen.