CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?

3 Antworten

So eine Kiste steht bei mir noch als Reserve-PC herum: gleiches Mainboard, AMD Phenom II X4 980 3.7 GHZ und 8 GB RAM, als Grafik werkelt eine Nvidia GTX 740 OC 2 GB von msi drin.

Das was Paroto92 geschrieben hat, kann ich somit komplett bestätigen. Auch den 980er Phenom musste ich im BIOS auf 3,2 GHz drosseln, weil der sonst zu viel Saft zieht und das Mainboard einen Bluescreen schickt und abschmiert. Das Board war halt damals auch aus der Billig-Schublade, aber immerhin laufen generell alle Prozessoren drauf und es bietet im BIOS fast alle Einstellungen.

Du kannst also nur drei Dinge machen:
• die CPU im BIOS so weit herunter regeln und untervolten, bis sie stabil läuft (Takt und Spannung reduzieren)
• versuchen, ob sich die Spannungswandler auf dem Board besser kühlen lassen
• Mainboard oder gleich das ganze System tauschen...

Ach ja, auf meiner alten Kiste läuft Windows 10 in 64 bit problemlos. Daran sollte es nicht liegen, da ist sogar noch ne 180 GB Sata SSD eingebaut. Viel mehr kann man aus 10 Jahre alter Hardware nicht mehr rausholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

Es ist zwar richtig , daß dieses Mainboard auch Phenom II - x6 - Prozessoren unterstützt , aber laut Asrock werden insgesamt lediglich Prozessoren bis 95 Watt TDP supportet .

https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-S3%20UCC/index.de.asp

Die x6-1100T BE ist hingegen mit 125 Watt TDP spezifiziert , und damit wird das Mainboard dann wohl schlicht und einfach überfordert sein .

Da könntest Du ( auf eigene Gefahr ) höchstens versuchen , die CPU manuell zu undervolten , AMD Turbocore abzuschalten und anschließend in kleinen Schritten bei gleichbleibender Spannung vorsichtig ein wenig höher zu takten .

2,6 bis 2,7 Ghz ( ohne Turbo ) müßten dann prinzipiell möglich sein , denn das wären die Spezifikationen der x6-1045T ( 95 Watt )

Am besten holst Du Dir allerdings besser gleich ein geeignetes Mainboard .

Afterlife666
Fragesteller

Das dachte ich mir schon fast...

Am besten holst Du Dir allerdings besser gleich ein geeignetes Mainboard

Ich würde günstiger davon kommen, wenn ich mich mit meinem alten 6-Kern Prozessor abfinde und mich einfach ins Bett lege und heule.

verreisterNutzer  05.08.2021, 17:22
@Afterlife666

Die ca. 20 % Taktunterschied zwischen x6-1045T und x6-1100T BE machen den Braten in Relation zu moderneren Prozessoren wie selbst einer Ryzen 5 - 1600 nicht wirklich fett . 😞

Afterlife666
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja, ich werde schauen, ob sich ein neues Board lohnt. Ich denke, ich werde darauf aber vezichten. Für GTA 5 in mittleren Einstellung (ohne Lags) reicht es jedenfalls und ich zocke generell eher ältere Games. Ich bin eh zu geizig.

Das Ding ist nur, dass ich kürzlich günstig eine MSI Nvidia GeForce GTX 970 mit 4GB (GDDR5) ersteigert hatte. Passen und laufen tut die (konnte die nur nicht genauer testen, da mir ein Kabel fehlt, welches ich bestellt habe).

Meine Frage wäre, ob das mit der Karte einen großen Unterschied beim Zocken macht, mit gerade mal 16 GB RAM (DDR3) und 3.0 GHz 6-Kern CPU (mein Alter, den ich dann wieder einbaue)? Ich kann es ja wie gesagt noch nicht testen.

Meine alte Karte (welche ich aktuell noch verbaut habe) ist eine GTX 650 2GB.

verreisterNutzer  05.08.2021, 18:01
@Afterlife666

Die GTX 970 wird sich definitiv gegenüber einer GTX 650(nonTi) bemerkbar machen . In Deinen derzeitigen GTA - Presettings mußt Du ohne sonstige Änderungen einfach mal versuchsweise die Auflösung auf 720p reduzieren .

Dann merkst Du in etwa , was Du von der GTX 970 in 1080p erwarten kannst .

In einigen Preset - Optionen wie Grasdetails , Schatten , Reflektionen und Wasser solltest Du auch mit der GTX 970 nicht zu hoch gehen , und erweiterte Grafikeinstellungen auf "Aus" belassen . Diese Optionen belasten bei zu hohen Settings ansonsten die CPU zu stark und die FPS gehen spürbar in den Keller .

ist diese Cpu nicht von 2010 oO ? amd war zu dieser Zeit echt nicht gut egal für welchen Zweck.... ja windwos neu aufsetzten und/oder Treiber neu installieren von cpu/mainboar/chipsatz & kann auch sein das die Cpu zu alt ist für windwos 10/besagtes Spiel

Glaube67  05.08.2021, 15:22

Stimmt. Evtl. schauen, was die GraKa bringt (mal tauschen und testen mit einer, die mind. 2/4 GB RAM hat). Sonst ist alles genannt wurden.

Afterlife666
Fragesteller
@Glaube67

Ich habe eine MSI Nvidia GeForce GTX 970 mit 4GB (GDDR5), welche ich allerdings noch nicht genauer testen kann, da mir blöderweise ein Kabel fehlt (laufen und passen tut die aber).

Meine aktuelle Karte die gerade verbaut ist, ist eine GTX 650 2 GB.

Glaube67  05.08.2021, 18:12
@Afterlife666

Tja. Hardwaremäßig sieht alles gut aus. Evtl. mal googlen, was für ein Windowssystem drauf laufen könnte und dann evtl. Neuinstallation. Wie schon gesagt, die Hardware kam vor knapp 10 Jahren raus .... Genügt dann heute den Systemanforderung (z. B. Win10/ 64 bit) nicht mehr. Jedenfalls nicht zum Spielen.

schwarzerkicker  06.08.2021, 14:51
@Glaube67

An Windows und der Grafikkarte liegt das nicht, das Mainboard ist einfach nicht so prall wie Paroto92 auch geschrieben hat. Offiziell ist das nur für 95 Watt CPUs zugelassen, wobei es nach meiner Erfahrung etwa 110 Watt gerade noch verkraftet, aber darüber dreht das Board den Hahn zu.