importstall.

kauft kontingentweise pferde, die aus kostengründen im heimatland zum schlachter gehen würden.

pferd ist nicht ausgebildet.

in diesem fall ausserdem noch ein vollblüter ohne den schönen connemaraeinfluss.

der urgrossvater hill hawk xx hat in hannover gute pferde gebracht, die dancer seite bringt schnelligkeit mit.

allerdings hat der urgrossvater hill hawk xx keinen modetyp vererbt.

so wie sie aussieht, wäre die stute allenfalls interessant für die deutsche warmblutzucht, als probates mittel gegen das ganze inzuchtgedöns. wird aber noch keiner mit der stute auf irgendeiner schau gewesen sein.

wenn der charakter passt, gibt das ein nettes freizeitpferd für lieschen müller. die restlichen 12.000 euro müsste man halt noch in die ausbildung stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dieser Stall macht aus einem Lockangebot 15 Verkäufe. Lies mal Rezensionen im Netz. Grundtenor: Kontakt wegen eines spezifischen Pferdes aufgenommen, hin gefahren, Pferd gerade verkauft, aber das und das und das wäre auch schön. Daraus was ausgesucht, erworben, nur Probleme im Bereich Gesundheit und Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Naja, schau dir das Pferd halt einfach an... sogar aus dieser ungünstigen Perspektive sieht man, dass es speckfett ist und keinerlei Muskulatur hat. Das vorgestellte Hinterbein sieht aus, als wäre da Narbengewebe am Griffelbein, vorne sieht das Pferd bodeneng aus (kann aber auch das Foto sein). Dazu kein Bild, wo man mal das "überaus ansprechende Exterieur" sehen könnte, kein Bild unter dem Reiter, kein Wort, was es überhaupt kann. Das Pferd ist also nicht geritten und ob dann das "gute Potential" wirklich so gut ist, wird der künftige Besitzer dann schon sehen... der elastische Bewegungsablauf kann auch weiches Bindegewebe bedeuten, "ständige Suche nach neuen Freunden" kann auch heißen, mag nicht alleine sein, Theater wenn es von den anderen weg muß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  20.10.2023, 19:48

gutes potenzial ist ein weitläufiger begriff.

zumindest hat sie kein lebhaftes temperament.

irgendsowas wie die trakehnerstute von lochnet (die in d gar nicht anerkannt ist, da russischer trakehner - sprich: russisches warmblut)

"Gutes Potential" klingt nach "kann noch rein gar nichts". Gibt ja auch keine weiteren Informationen zum Ausbildungsstand. Ebenfalls gut möglich, dass das Pferd irgendwelche Erkrankungen hat, die in der Anzeige noch nicht angeführt wurden. Die schnelle "Integration" sowie die "ständige Suche nach neuen Freunden" zusammen mit der Beschreibung als "rangniedrig" könnte auch für einen "Kleber" sprechen.

Ich würde somit stark vermuten, dass der geringe Preis in Verbindung mit den Andeutungen und Auslassungen in der Anzeige auf ein Pferd schließen lassen, mit dem auf den neuen Besitzer eine Menge Arbeit zukommt, mit ungewissem Ausgang. Und deshalb eben nur 3000 Euro...

pony  20.10.2023, 19:49

der anbieter hat auf jener seite... hm... das teuerste pferd, was er inseriert liegt bei 4.600 euro.

Die ganze Anzeige liest sich wie hingerotzt, lieblos, als will man das Pferd möglichst schnell loswerden für wenig Geld.

Es steht überhaupt nicht drin, was die Stute kann, es gibt nur ein Bild, keine Reitvideos.

Da wäre ich generell vorsichtig, auch wenn sie für das vier- oder fünffache inseriert wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

pony  20.10.2023, 12:53

das ist ein importeur. kauft kontingentweise, ruft die leute an, von denen er weiss, wofür sie sich interessieren und den rest halt da. am besten, die einstreu wird gar nicht richtig warm, bis das pferd wieder vom hof geht. haltung und versorgung ist das teuerste. länger als 14 tage steht da kein pferd.

bedient den grossen markt der leute, die auf der suche nach einem günstigen pferd sind. polen, ungarn, tschechen, rumänen machen den stall, ein bereiter und eine azubine machen das bewegen der pferde.

das ist nicht lieblos, sondern der untere markt. abzüglich aller kosten verdient so einer unterm strich netto vielleicht 100 euro. knappe mischkalkulation.