Ist die Gugumo am Ende?

10 Antworten

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass die Gugumo "am Ende" ist, aber dass es hier etwas ruhiger geworden ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke das Hauptproblem liegt daran, dass gewisse Leute hier immer wieder die mehr oder weniger gleichen Fragen stellen, die dann aber einen Großteil der Besucher gar nicht ansprechen (zum Beispiel gab es eine Zeitlang mal dauernd Fragen über "Content Creators" oder dann wieder Fragen zum Thema Schwerhörigkeit - dazu können hier wohl nur sehr wenige Besucher was sinnvolles beitragen).

Eine gute Gugumo-Frage sollte eigentlich sowas wie eine Stammtisch-Frage sein - etwas das möglichst alle (oder zumindest doch den größten Teil der Leute) anspricht und wo auch jeder seinen "Sempft" dazu geben kann, ohne dabei allzu politisch zu werden. An und für sich sollte es da eigentlich ein unendliches Repertoire an Fragen geben, denn am Stammtisch findet man ja auch ständig wieder neue Gesprächsthemen. Nicht zuletzt liefern ja auch die Nachrichten sowie gewisse gesellschaftliche Entwicklungen da ja auch ständig Nachschub an guten Themen, die man ggf. auch mal in einer Gugumo-Frage aufarbeiten könnte.

Ich selbst stelle nur dann Gugumo-Fragen, wenn mehrere Gegebenheiten gleichzeitig erfüllt sind: 1. ich habe ein aktuelles Thema parat, das sich gut für eine Gugumo eignet, 2. ich habe an dem Tag Zeit die Antworten gut durch zu lesen und zu kommentieren und 3. es wurde nicht bereits von jemand anderem in jenem Tag eine Gugumo gestellt.

Lexa1  13.05.2024, 15:23
(zum Beispiel gab es eine Zeitlang mal dauernd Fragen über "Content Creators" oder dann wieder Fragen zum Thema Schwerhörigkeit - dazu können hier wohl nur sehr wenige Besucher was sinnvolles beitragen).

Habe mir sagen lassen, es ist ein und derselbe Account, und wahrscheinlich auch der Fragesteller.

ps1980  13.05.2024, 15:34
@Lexa1

Kann gut sein. Na dann weiß er jetzt wenigstens, wie ich über derartige Fragen denke...

Guten Tag,

ja, da mag schon was dran sein - und ich vermute, dass das Ganze seinen Zenit irgendwie auch überschritten hat ... um nicht zu sagen, dass es sich langsam aber sicher erübrigt hat. Alles hat seine Zeit!

Es kommt einfach nichts "Neues" mehr, vieles hat sich über all die Jahre wiederholt und viele gesellschaftlich relevante Themen sind auch schon drangekommen (ich erinnere mich u.a. an Mobbing, den Unterschied zwischen Einmischen und Zivilcourage, die Haltung zum eigenen Tod, persönliche Gedanken zur Deutschen Einheit oder zum 11. September "20 Jahre danach" und andere durchaus gehaltvolle Fragen). Es hat sich irgendwie so eingefahren oder sogar festgefahren.

Ich stelle selbst übrigens grundsätzlich keine Gugumo-Fragen, weil ich einfach nicht die Zeit habe, sie angemessen zu "moderieren" bzw. die Antworten zu kommentieren. Neulich die Frage zum Thema "50 Jahre VW Golf" hat sich ergeben auch weil ich mir sagte, zu dem Thema weiß jeder was und ist es mal witzig, über den Golf zu debattieren und Anekdoten über ihn auszutauschen, war auch ganz lustig ... wie ein Stammtisch, wo man in der Kneipe hockt und auf das Thema kommt ... ach Gott, der Golf wird 50, was wissen wir dazu, den hatte doch jeder von uns mal oder weiß was zu berichten, das mit dem Golf zusammenhängt und denkwürdig ist oder lustig oder auch skurril oder einfach nur doof. So kommt man von einem ins andere.

https://www.youtube.com/watch?v=POij_p7iWwU

Zum VW 411 der späten Sechziger hätte man so was nicht fragen können, den kennt heute niemand mehr (wobei, das wäre fast eine Witz-Gugumo wert ... mal sehen), aber über den Golf war es einfach nur angenehm und "so wie früher". Würde daher sagen ------> ein passendes Thema muss gefunden werden, das die breite Masse anspricht, nicht irgendein subjektiver Quatsch - es muss nicht so banal sein wie beim VW Golf, aber es gibt genug Themen, über die man sich austauschen kann auf einem ordentlichen Niveau.

Ich bin auch an Wochenenden oder im Urlaub nicht fortlaufend hier (gerade eben am Ende der Mittagspause) und finde, dass diese Fragerunde es eigentlich verdient hat, angemessen moderiert bzw. vom Fragesteller "betreut" zu werden - es bedingt einen "Rahmen", den ich einfach nicht ermöglichen kann. Ideen habe ich schon, aber ich kann dem Ganzen nicht gerecht werden.

Ich antworte auch nicht auf alle Fragen, manches ist mir vom Ding her einfach viel zu dumm bzw. zu niveaulos oder geht in eine politisch-ideologische Richtung, da klinke ich mich aus - das bringt keinem was.

Ob man auf eine Renaissance warten kann ... ich sag's mal so: Man sollte niemals "niemals" sagen - oder wie Roland Kaiser singt "sag niemals nie". Alles Gute euch und einen schönen Montag!

https://www.youtube.com/watch?v=46qucZyA1h0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen (Abend) zusammen

Ich sehe das ein wenig so, kann das aber auch nach fast 2 Jahren nicht wirklich beurteilen. Das, was ich in meiner Zeit erlebt habe, das hat auch nachgelassen. Die GuGuMo-Fragen werden schon weniger und manche sind auch gar keine richtigen, aber am Ende sind sie deswegen nicht.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ob GUGUMO oder andere Fragen, ich beantworte die, die in meinem Interesse liegen.

Und ob die GuGuMo am Ende ist oder nicht, oder früher besser war, könntest du doch nicht beurteilen, nach deiner kurzen Zeit hier. Oder der wievielte Account ist das?

Erzesel  13.05.2024, 12:18

Ich zähle inzwischen 6 Accounts (im letzten Vierteljahr.

Ich beantworte alle Fragen, die mich interessieren. Dabei ist es mir egal, ob es sich um eine Gugumo handelt oder nicht.