Ist der Zusammenbruch der westlichen Zivilisation angesichts der Geschichte eine normale Sache?

die westliche Zivilisation ist seit der Französischen Revolution zurückgegangen („A Study of History“ von Arnold Toynbee}). Alle Zivilisationen haben einen Lebenszyklus, der durch die Zeit bestimmt wird, in der sie ihre Religion aufrechterhalten. Dies liegt daran, dass eine Zivilisation ein gemeinsames Verständnis ist, basiert auf einem gemeinsamen Satz von Überzeugungen über richtig und falsch, die einen gemeinsamen Zweck, Einheit und Vitalität zulassen, was ihre Religion ist. Daher bricht die Zivilisation in dem Moment zusammen, in dem es keine Religion gibt. (Siehe Die Atkinson-Theorie der Zivilisation

2 Antworten

Ach Achmed,

wie sehr du uns doch den Untergang wünscht!

Du solltest aber bedenken, dass alles, was man aussendet, zu einem zurückkommt.

Während wir dir Nachsicht entgegengebracht haben, Freundlichkeit und Unterstützung, bekommen wir von dir nur Hass zurück. Dabei ist es nicht unsere Schuld, dass du deine Ziele zu hoch gesteckt hattest.

Für deine gecopyten Thesen hättest du wenigstens mal eine Quelle angeben können. Aber das haben wir dir schon so oft gesagt. Das ist die eine Theorie, es gibt mit Sicherheit noch ganz viele andere.

Außerdem ist keine der von dir genannten Zivilisationen wirklich untergegangen.

Das (west-) Römische Reich ist zwar untergegangen, aber da war es immerhin über 1.000 Jahre alt.