Nicht schlimmer, als Tomaten-Mark. Oder sollen wir Tomaten-Marie sagen?

OhNobody  10.12.2020, 14:51

Danke fĂŒr das Sternchen ... 😉

Reinkanation  08.11.2021, 16:57

Das mit Tomaten'Marie wĂ€re ja totaler Unfug. Es heißt ja Tomaten-Sabine

Ich halte die Figur des Weihnachtsmannes nicht fĂŒr sexistisch.

Allerdings finde ich es auch nicht schlimm, wenn sich ein Brauchtum entwickelt. Dass sich mythische Geschichten mit der Zeit verÀndern, ist doch völlig normal.

FĂŒr meinen Geschmack gibt es heutzutage zu viele "Top Stories", die zurĂŒckzufĂŒhren sind auf: "Online entbrannte darĂŒber eine heftige Diskussion."

Ist der Begriff Weihnachtsmann sexistisch?

Von mir aus dĂŒrfen gerne alle Feministinnen, die dieser Meinung sind, sich von der Weihnachtsfrau beschenken und spĂ€ter von der Sensenfrau abholen lassen.

Ich halte es ehrlich gesagt fĂŒr albern ĂŒber das Geschlecht von Phantasiewesen debattieren zu wollen.

Ich halte es fĂŒr noch alberner, sich die Zeit zu nehmen, sich darĂŒber aufzuregen, dass Leute ihre Zeit damit verschwenden selbiges zu tun.

Felixsenior
Fragesteller

Ich nehme mir deshalb die Zeit dafĂŒr, darauf hinzuweisen, dass solche Menschen eher in eine geschlossene Anstalt gehörten, als in die Politik.

DafĂŒr muss aber auch erst ein Bewusstsein bei der Bevölkerung geweckt werden.

Deshalb meine Agitation / Provokation wie Genderbeflissene diesen Beitrag wohl nennen werden.

verreisterNutzer  09.12.2020, 11:44
@Felixsenior

Warum sollte man jemanden wegen eines bescheuerten Spleens in eine geschlossene Anstalt einweisen?

Sicherlich gehören solche Leute in die Politik, sofern sie in die Interessen veritabler Teile der Bevölkerung vertreten. Ich bezweifle nur einfach, dass sie das tun, daher werden sie nie irgendwo Mehrheiten finden und daher muss man sich damit auch nicht weiter befassen.

Felixsenior
Fragesteller
@verreisterNutzer

"wegen eines bescheuerten Spleens "???

Das sind doch MehrfachtĂ€ter oder WiederholungstĂ€ter, wie Juristen dies benennen wĂŒrden.

bluebird5  09.12.2020, 11:52
@verreisterNutzer

Ich frage mich, von welchem Politiker der Fragesteller redet, hat er seine eigene Quelle nicht gelesen? In der geht es um eine Diskussion in einer Facebook-Gruppe und ein Berliner Startup.

verreisterNutzer  09.12.2020, 11:52
@Felixsenior

Und? Lass sie doch mehrfach tun.

Mir ist vollkommen gleich, ob sie nun den Weihnachtsmann haben wollen, die Weihnachtsfrau, das Weinachtsdivers oder den/die Weihnachtstrans.

Mit Christentum an und fĂŒr sich hab ich noch nie was am Hut gehabt und bei mir kam, als ich Kind war ohnehin immer das Christkind, aber doch keine durchkommerzialisierte Coca-Cola-Werbefigur.

Entsprechend habe ich dieser auch nie irgendwas abgewinnen können (zumak es hier auch gar keinen adÀquaten Kamin hat) und sehe auch nicht, was da jetzt der Schaden wÀre, wollte man die Figur anders haben.

Wem das nicht GefĂ€llt und der der Kinder wegen an der Tradition festhalten möchte, kann sich ja nach wie vor altmodisch fĂŒr das Erscheinen des Christkindes entscheiden.

verreisterNutzer  09.12.2020, 11:53
@bluebird5

Hab ich mich auch gefragt, interessiert mich eigentlich aber auch nicht besoders. Das man BrÀuche per Gesetz nicht einfach Àndern kann, ist eine Binsenweisnheit und das so ein Quatsch ohnehin nie mehrheitsfÀhig wÀre, ist mir auch klar.

Felixsenior
Fragesteller
@bluebird5

Was hat die Gruppe bei Facebook damit zu tun?

Die heben doch keinen Alleinstellungsanspruch auf Beklopptheit.

Darum geht es doch, diese Gruppe ist doch nur die Spitze eines Eisberges.

bluebird5  09.12.2020, 13:08
@Felixsenior
Was hat die Gruppe bei Facebook damit zu tun?

In drei von fĂŒnf AbsĂ€tzen deines verlinkten Artikels geht es um die Facebook-Gruppe, viel mehr Substanz fĂŒr deine These "der Weihnachtsmann ist sexistisch" gibt der Artikel nicht her. Hast du den Artikel nicht gelesen?

Meinungsfreiheit heißt auch, dass deine Meinung Unsinn sein darf und du sie trotzdem Ă€ußern darfst. Finde es halt auch albern, dass so einige Leute aus solch einer irrelevanten Diskussion den Untergang des Abendlandes herdeuten wollen.

Ist es nicht, aber wenn jemand eine andere Bezeichnung vorziehen sollte, Wayne?

Solange ich nicht gezwungen werde ist mir das ziemlich Wumpe und der Kreis derer die bei dem Thema völlig abgehen ist eher gering und mir schnuppe. Genauso wie die die jedes Jahr auf neue behaupten man wĂŒrde christliche Begrifflichkeiten wegen der bösen Moslems abschaffen, genau so ein Mumpitz in braun.

Felixsenior
Fragesteller
Solange ich nicht gezwungen werde ist mir das ziemlich Wumpe

Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir in den letzten Jahrzehnten ganz stickum unsere Sprache verÀndert haben?

Nicht immer hin zu mehr VerstÀndlichkeit.

Die SĂ€tze und WortungetĂŒme werden lĂ€nger, die Inhalte immer dĂŒnner.

LtLTSmash  09.12.2020, 13:03
@Felixsenior

Es zwingt dich ja niemand diese zu verwenden. Mach ich auch nicht, aber wem das halt wichtig ist soll es wegen mir tun. Das Thema wird sich aber mit der Zeit sicher beruhigen und ich sehe darin auch eher den Ausdruck das viele Probleme diesbezĂŒglich erledigt sind und die, die das erreicht haben noch nicht aufhören können. Zudem, je hysterischer die Gegenreaktion desto mehr motiviert das die Aktion.

Das Christkind, das die Geschenke bringt, ist nicht identisch mit dem Jesuskind. Insofern ist das Geschlecht des Christkindes ohne Belang in Bezug auf Jesus.

Der Weihnachtsmann ist ja eigentlich der Heilige Nikolaus, nicht umsonst heißt er im englischen Sprachraum Santa Claus (von Sankt Nikolaus), oder in Holland Sinterklaas. Und der Bischof Nikolaus von Syra war mĂ€nnlich.

Felixsenior
Fragesteller

Ich meine, da wird einiges zusammengeworfen.