Ist das realistisch für eine Wendetangente?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt
Ist das realistisch für eine Wendetangente?

Absolut nicht. Eine Tangente schmiegt sich an den Graphen im Wendepunkt.

Sollte etwa so aussehen:

Bild zum Beitrag

Nachtrag nach Kommentar:

Steigungen der beiden Wendetangenten:

Analog ergibt sich für die zweite Wendetangente links davon:

Achsenabschnitte:

Daraus folgt (über Ausklammern der Exponentialfunktion, Ausmultiplizieren der Klammern und Zusammenfassen der Terme)

Damit ist die Gleichung der ersten Wendetangente:

Den zweiten Achsenabschnitt rechne ich jetzt nicht mehr. Das Ergebnis ist:

Damit ist die Gleichung der zweiten Wendetangente:

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wechselfreund  25.11.2023, 17:30

Weder Wende noch Tangente...

wagmaw
Fragesteller

könntest du vielleicht meinen Fehler suchen? ich zeige dir jetzt meinen Rechenweg.

f(x)=x^2*e^{x+2}

f'(x)=e^{x+2}(2x+x^2)
f''(x)=e^{x+2}(4x+x^2+2)
f'''(x)=e^{x+2}(6x+x^2+6)

Wendepunkte:

f''(x)=0
  0=e^{x+2}(4x+x^2+2) PRODUKTREGEL

x^2+4x+2=0 /pq Formel

x1=-2+√(2)
x2=-2-√(2)

f'''(-2+√(2))=2√(2)*e^√(2) ≠ 0 WP
f'''(-2-√(2))=-2√(2)e^-√(2) ≠ 0 WP

f(-2+√(2))=6-4√(2) * e^√(2)
f(-2-√(2))=6+4√(2) * e^-√(2)

also WP1(-0,58|1,41) und WP2(-3,41|2,83)

jetzt Wendetangente berechnen:

für WP1:

Steigung: f'(-2+√(2))=2-2√(2)*e^√(2) = m
y-Achsenabschnitt (b): y=mx+b    /WP1 y-Koordinate einset.
                       1,41=2-2√(2)*e^√(2)*(-2+√(2))+b
                        0,7064=b
Wt1(x)=2-2√(2)*e^√(2)x+0,7064

für WP2:

Steigung: f'(-2-√(2))=2+2√(2)*e^-√(2) = m
y-Achsenabschnitt: y=mx+b   /WP2 y-K. ein.
                    2,83=2+2√(2)*e^-√(2)*(-2-√(2)))+b
                    -0,706=b
Wt2(x)=2+2√(2)*e^-√(2)x-0,706
evtldocha  25.11.2023, 18:11
@wagmaw

Wenn Du Deine Steigung "2-2√(2)*e^√(2) = m" nicht in einen Zahlenwert umwandelst, dann musst auch dafür Sorge tragen, dass die eingeklammert wird, wenn Du weiter rechnest. Sonst verrechnest Du ganz plötzlich die 2 mit 2,83 und alles wird komplett falsch. Mir scheint aber auch die Steigung schon falsch zu sein.

wagmaw
Fragesteller
@evtldocha

würdest du netterweise die richtige Lösung mir demonstrieren? Ich verzweifle gerade wirklich..

wagmaw
Fragesteller

ich habe jetzt so oft das ganze neu gerechnet, aber ich komme einfach nicht auf das richtige ergebnis... ich habe tatsächlich -3,41x raus, aber bei den anderen werten kriege ich nciht das raus..

wagmaw
Fragesteller

danke!