Ist das homologie oder Analogie?

1 Antwort

Nutze die drei Homologie-Kriterien, um zu testen, ob es sich um Homologie oder um Analogie handelt. Das sind:

  • Kriterium der Lage: Wenn zwei Strukturen in einem Lagegefüge die gleiche Position haben, sind sie homolog. Beispiel Oberarm eines Menschen und Vorderbein eines Hundes; das "Lagegefüge" meint die Abfolge der einzelnen Knochen, d.h. erst kommt ein Oberarmknochen, dann zwei Unterarmknochen (Elle, Speiche), die Handwurzelknochen, Handknochen und schließlich die Fingerknochen. Weil die Elle im Lagegefüge die gleiche Position einnehmen, sind Elle von Hund und Mensch zurinander homolog.
  • Kriterium der Stetigkeit: Homologie besteht, wenn es fossile Bindeglieder gibt, über die zwei Strukturen miteinander in Verbindung gebracht werden können. Ein Beispiel sind die Morganucodontidae, ursprüngliche Säugetiere mit sowohl rinem primären als auch einem sekundären Kiefergelenk. Sie belegen, dass die Grhörknochen Hammer und Amboss der Säuger homolog zum primären Kiefergelenk der übrigen Wirbeltiere sind.
  • Kriterium der spezifischen Qualität: wenn zwei Strukturen in ihrem Feinbau übereinstimmen, sind sie homolog.

Das letzte Kriterium solltest du bei den Zähnen anwenden. Schau dir den Aufbau und und vergleiche miteinander. Wo gibt es Ähnlichkeiten, wo Unterschiede?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

145256
Fragesteller

Also ist dann der Zahn von einer schalkte und Schnecke analog da sie in dem gleichen Lebensraum leben und der Zahn von einem Mensch und Hai homolog da sie auf den gleichen grundbauplan zurück zu führen sind ?