Ist das eine Fake Nachricht?

6 Antworten

Altbekannter Betrugsversuch, der Link ist auch nicht was er scheint - in KEINEM Fall diesem Link folgen.

Selbst wenn bei Sendungen nachträglich Zollgebühren zu entrichten wären, informiert einen der Zoll selbst per Brief. Niemals per SMS und schon garnicht unter dem Mantel der "DHL" :)

MBonsack
Fragesteller

Dankeschön :)

Das ist Fake. DHL verlangt NIEMALS Gebühren per SMS. Nie und nimmer

MBonsack
Fragesteller

Danke ☺️

Du mußt doch selbst am besten wissen, ob Du irgendwelchen Plunder im Nicht-EU-Ausland bestellt hast oder nicht und ob Du irgendwem Deine Rufnummer verraten hast.

MBonsack
Fragesteller

Okay Danke

Von Experte Highlands bestätigt

Ist Fake.

Wenn du aus einem Nicht-EU-Land Sachen bestellst, kann es sein, dass du Zollgebühren bezahlen musst, aber dann hast du einen Zettel im Briefkasten, auf dem steht, dass du dir die Ware gegen eine Gebühr vom Zoll abholen kannst.

SMS, vor allem derart unpersonalisiert, sind zu 99,9999 % Fake. Ich würde zu 100 % von Fake ausgehen.

Woher hat denn DHL Deine Nummer? Hast Du was Bestellt, was aus nicht EU Ländern kommt? Und... Wenn Zollgebühren anfallen sollten... warum sollte man dann über ein DHL-Portal Zoll zahlen. Wenn tatsächlich ein Einfuhrzoll anfallen würde, dann würdest sicher nicht von DHL benachrichtigt sondern vom Zoll selbst.

So viele Punkte, die dafür sprechen, daß dies nicht nur Fake sondern eine Betrugsmasche ist. Klickst Du an, gibst Deine Bankdaten ein, ist in 1-2 Tagen Dein Konto leer geräumt.

MBonsack
Fragesteller

okay Danke 🙏🏾