Ist das echt?

5 Antworten

Nein.

Dein iPhone würde dich über einen Virus nicht informieren und schon gar nicht im Browser. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein iPhone einen Virus einfängt, ist sowieso sehr gering.

Meldung ignorieren, Seite schließen und zukünftig lieber auf seriösen Seiten surfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

So eine Meldung ist nie echt. Du musst dir daher nicht die Frage stellen, ob es echt sein könnte, oder nicht.

Diese Meldungen kommen immer dann, wenn du im Internet unterwegs bist. In diesem Fall hat dich irgendeine Seite hierhin weitergeleitet. Es sieht aus wie google, aber das ist es nicht. Das ist nur eine nachgebaute Seite. Das ist erkennbar an der Internetadresse. Dort steht synctechopt.com und nicht google. Dazu kommt, dass eine Website nicht prüfen kann, ob dein iPhone (oder auch ein Computer) mit einem Virus, Trojaner oder was auch immer infiziert ist. Dazu kommt, dass Google sowas sicher nicht anzeigen würde.

Diese Meldung, bei der du jetzt auf Ok tippen kannst, kommt ebenfalls von der Website und ist keine Meldung, die das iPhone gesendet hat. Das ist leider nur schwer zu erkennen. Aber du befindest dich einerseits im Browser und hast auch noch diese Seite offen, die ebenfalls vor dem Virus warnt.

Passiert ist aber noch nichts. Du kannst die Meldung mit Ok wegtippen (hast du vermutlich schon gemacht) und den Tab schließen. Solange du dort nichts weiter antippst oder ausfüllst, brauchst du keine Befürchtungen zu haben, dass etwas passiert ist.

Klar ist das echt. Es ist eine echte Betrugsmeldung von echten Kriminellen! Und dass die viel Scheißdreck erzählen, um die Leute zu betrügen, weiß jeder! Also tipp auf OK und schließe die Seite in deiner Handybrowserapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Augustiner68  26.02.2024, 16:18

Nein, natürlich nicht.

Auf einer Skala von "Wasser ist nass" zu "Die Erde ist flach" wäre ich für "Die Erde ist flach".

Also nein, das ist nicht echt. Eine altbekannte Betrugsmasche. Ich wusste noch gar nicht, dass Viren in Prozentzahlen angegeben werden. Lustig!

Nein, das ist Spam. Bitte einfach ignorieren.