ist das angebot fake oder verstehe ich unter "WQHD" etwas falsch?

4 Antworten

"QHD" heißt jetzt erst mal nichts Konkretes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung#Standards

WQHD = 2560x1440

Der Preis ist nicht abwegig. Hier für 184 €:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-vg279q1a-27-zoll-full-hd-monitor-3-ms-reak-95527412.html

Geizhals ist leider gerade down.

DonkeyShot  03.05.2024, 02:42

...auch anderswo für 170+ € zu haben z.B. lt Idealo.de. Der Händler auf ebay scheint lt Bewertungen auch ok zu sein.

Steph2008
Fragesteller
@DonkeyShot

der monitor von media markt unterstützt maximal eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel, was also Full HD bedeuten würde. Das wird bei Media Markt auch so angegeben, aber der Monitor oben wird mit WQHD angegeben und auch im Titel wird die Auflösung von 2560x1440p erwähnt. Die WQHD Varianten von dem Monitor fangen erst so bei 220€+ an im aller günstigsten Falle und die Differenz ist mir hier irgendwie zu hoch, deshalb die Frage

DonkeyShot  03.05.2024, 03:01
@Steph2008

Der Monitor, den du verlinkt hast ist der Asus VG279Q1A. Das ist derselbe wie das mediamarkt Angebot.

Allerdings hatte ich es nicht so verstanden, dass die Angabe WQHD beim ebay-Angebot nicht stimmt. Ich hatte das eher als allgemeine Frage zur Auflösung verstanden. Aber ja, du hast Recht, die Angabe ist nicht richtig. Wobei die konkrete Auflösung (1920x1080, also FullHD) in der Beschreibung noch genannt wird. Wenn du WQHD willst, dann ist das in der Tat nicht der Richtige.

Ich hatte mir erst vor kurzem selbst einen günstigen 27"er zulegen wollen (und dann auch gekauft). Ist nicht der allergünstigste, aber meine Wahl fiel auf den Philips 27M1N5500ZA. Bin weitgehend zufrieden.

Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B09PYXZ57J

Überschreitet allerdings dein Schallgrenze von 200 €. Darunter wird's glaube ich schwierig, aber ich hab die Marktlage jetzt nicht mehr im Kopf.

jo, der monitor ist falsch beschrieben, das model hat nur full hd

Steph2008
Fragesteller

ich hab den käufer gefragt, er meinte am Titel wäre alles richtig. In dem Fall würde ich davon ausgehen, das die Beschreibung falsch beschrieben ist, obwohl ich eher daran glaube das es sich um einen full hd monitor handelt.

Der hat Full Hd also 1080P

Hallo.

In der ganzen Artikelbeschreibung steht mehrfach 1920*1080 als maximale Auflösung, was FHD wäre. Nur in der Überschrift wird WQHD geschrieben. Auch preislich passt es eher zum FHD als zum QHD Monitor.

Ich würde ansonsten den Händler einfach mal anschreiben und nachfragen. Vermutlich hat er sich beim Einstellen vertan. Bei 2.8 Mio verkauften Artikeln kann sowas vermutlich schon mal vorkommen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Steph2008
Fragesteller

ich hab den händler auf das folgende Problem angeschrieben und er/sie meinte die beschreibung wäre ihrerseits richtig. Wenn ich den Monitor bestellen sollte, in der Hoffnung es würde wqhd untersützen, wäre das nicht irreführend? könnte ich den monitor dann wieder zurückgeben? weil ich weiß nicht worauf sich dieses WQHD beziehen soll, vielleicht übersehe ich ja was.

GuteAntwort2021  03.05.2024, 13:59
@Steph2008

Er hat gesagt, dass die Überschrift stimmt, obwohl es nicht mit der Beschreibung übereinstimmt? Oder hat er gesagt, die Beschreibung wäre ihrerseits richtig? Denn das würde ja sagen, dass die Überschrift falsch ist ...

Ich würde jedenfalls meinem gesunden Menschenverstand hier vertrauen: Warum sollte ein gewerblicher Händler einen Monitor als originalverpackte Neuware zu so einem Preis verkaufen? Dazu noch ist die Überschrift die einzige, die von WQHD spricht, die Beschreibung ihrerseits überall nur von 1920*1080 (FHD).

Was rechtliche Fragen angeht, so bin ich kein Anwalt. Aber meines Wissens nach, hast du ein Widerrufsrecht bei Onlinebestellungen ohne Angaben von Gründen. Allerdings trägst du das Risiko alleine. Ich übernehme keinerlei Haftung dafür.

Wenn du sicher gehen willst, dann solltest du den Artikel einfach nicht bestellen!