Ist an der Hohlerdetheorie was dran?

3 Antworten

Das war eine Hypothese, die Ende des 17. Jahrhunderts aufgestellt wurde um bestimmte Phänomene (Magnetpolwanderung, Dichtanomalien...) zu erklären. Die Hypothese wurde auch damals schon eher belächelt, obwohl die Schlüsse nicht völlig unsinnig waren.

Das Problem war, dass das Hauptargument für den Schluss auf eine "Hohlerde" auf einer fehlerhaften Berechnung der Mond- und Erddichte durch Isaac Newton war. Mit den richtigen Werten war kein möglicher größerer Hohlraum darstellbar, eher wurde es klar, dass die Dichte zum Erdmittelpunkt zunimmt.

Heute hat man eine recht gute Vorstellung vom Aufbau der Erde, die insbesondere alle seismologischen Phänomene, Tektonik, Vulkanismus etc. gut erklären. Dazu kommen auch immer bessere Modelle zur Entstehung von Sternsystemen und Planeten, die eben auch keinen Raum für putzige Hohlerden lassen.

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 11:07

Vielen Dank! beste Antwort bis jetzt

Auf den Bildern der ISS und anderer Satelliten sieht es nicht unbedingt nach einer hohlen Erde aus.

Es sei denn man behauptet, das sei alles Fake, Lug und Trug.

Was dann wiederum die Frage aufwerfen würde: warum sollte man das tun? Wer hätte einen Nutzen davon uns glauben zu machen, dass wir auf einer Art Kugel leben?

Mit fällt da kein sinnvoller Grund ein. Außer man ist so misstrauisch gegenüber sämtlichen Wissenschaftlern, Regierungen, Medien etc. dass man grundsätzlich davon ausgeht, dass die Realität eine andere ist als behauptet wird.

Inkognito-Nutzer   16.05.2024, 15:38

was wäre denn wenn über die Jahrmillionen die Eingänge durch Plattenverschiebung etc. verstopft wurden..

wäre es möglich, dass die Öffnungen nur zu bestimmten Zeitpunkten überhaupt Offen liegen und wenn ja könnten diese Öffnungen nicht unter einer kilometerdicken Steinschicht verborgen sein?

Anders als es in den Theorien behauptet wird?

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 11:05
@RobertLiebling

ja gut wir würden ja laut der theorie auf der oberfläche leben und nicht in den Riesigen höhlen der inneren Erde...würden wir aber im inneren Leben und nur der Illusion einer außenexistenz erliegen, dann wäre dies nur möglich, wenn man Geodäsen im inneren hätte. DIe Raumzeitkurvatur würde im Kern der Erde Irrealer werden und immer exotischer werden, wir hätten also im Kern andere Raumzeitliche Strukturen die Platz bieten würden für ein ganzes universum und mehr.. die Raumzeit könnte auch in andere DImensionen gekrümmt sein..

Da muß ich dich leider enttäuschen. Darüber gibt es keine Theorie, nur fantastische Werke von Autoren wie Jules Verne oder Filmchen wie Kong.