ich verstehe Ebay nicht mehr?

3 Antworten

Ich kenn mich als Verkäufer bei Ebay nicht aus, aber ich glaube das AFS dahinter zu erkennen (Anti-Fraud-System).

Wir haben WIRKLICH, WIRKLICH viele Anzeigen, bei denen die Geschädigten bei einem vermeintlich seriösen Verkäufer bei Ebay eingekauft haben. Warum seriös? Weils den Account schon lange gibt und er viele Bewertungen hat. Was ist wirklich passiert? Es gibt einen Account, der schon lange existiert, der viele Bewertungen hat und der dann von einem Betrüger übernommen wird. Der Verkauft jetzt in einem augenscheinlich brachliegenden Account wieder Sachen, ändert die Kontoverbindung und freut sich ein Loch in den Bauch.

Ich vermute daher, dass Ebay endlich mal gegen diese Masche gegensteuert und lange inaktive Accounts erstmal nur "langsam" anfangen lassen. Einem Betrüger wäre es zu viel Aufwand und ein zu hohes Risiko "zu früh entdeckt" zu werden, wenn er erstmal ein paar wenige Verkäufe tätigt. Für den "echten" Accountinhaber (dich) stellt es eine Unannehmlichkeit dar, aber dich erstmal auf ein, zwei Verkäufe zu limitieren scheint wohl für Ebay vertretbar zu sein.

Meine Einschätzung, wenn es einer besser weiß, haut raus, würde mich interessieren :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
HesslerITCon
Fragesteller

sehe ich auch so , warum man allerdings keine möglichkeit hat sich über einen Personalausweis anzumelden wie bei einer "Bank" mit dem Hinweis "Verkäufer geprüft" ist mir schleierhaft.. ich hätte damit zumindest kein Problem.

Dommie1306  30.12.2023, 11:17
@HesslerITCon

Aber da kann dir vermutlich der Support weiterhelfen.

"Hey ich will wieder verkaufen!" "Klar, was war denn deine letzte Bankverbindung, hinterlegte Wohnanschrift whatever" "So und so" "Alles klar, bist freigeschaltet..."

Den Kundenservice anrufen. Dann regelt sich das in paar Minuten.

Ist ein Sicherheitsmechanismus von ebay