Ich verdiene mehr als als er?

9 Antworten

Er haut das Geld raus, verschuldet sich, wohnt bei Mutti, kann den Unterhalt nicht zahlen und will dich anpumpen? Nicht wirklich, oder?

Willst du Dank ihm auch noch in die Schuldenfalle geraten? Und was nützt es, wenn du ihm beispielsweise ein zinsloses Darlehen gewährst, er sich aber weiterhin keinen Kopf darüber macht, wie er seine Finanzen in den Griff bekommt.

Zudem wird er sich bei dir Zuhause zusätzlich noch durchschnorren. Wo siehst du da eine gesunde Basis für eine Beziehung? Du wirst zahlen, er setzt sich ins gemachte Nest und der Ärger ist vorprogrammiert!

Er kam ja nicht mal auf die Idee sich um seine Finanzprobleme selbst zu kümmern und vielleicht mal eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Schon dreist von ihm dich damit reinziehen zu wollen.

Aber letztendlich musst du es für dich entscheiden was du nun machst. Persönlich würde ich ihn nicht unterstützen!

sassenach4u  05.01.2024, 19:22

Ich schließe mich deiner Meinung voll an. Für mich wäre das ganz schnell mein "Ex".

mohesha1989
Fragesteller
@sassenach4u

Wir sind jetzt so verblieben das ich seine Bankkarte behalte und wir jeden Tag zusammen sein Konto prüfen. Leihe ihm jetzt erstmal 1000 und schaue wie es läuft mit der Rückzahlung. Aber das nimmt der neuen Beziehung und die Hoffnung die man so in ne neue problemfreie Beziehung steckt.... ganz schön den Wind aus den segeln. schon komisches Gefühl. Was er halt an Trinkgeld bekommt geht dann auch an mich.

mohesha1989
Fragesteller

Jaaa ich hab ihm das so gesagt und gesagt das ich mir einen Mann mit Sicherheit wünsche und das ich ihm finanziell nicht mehr vertraue. Er hat dann geweint und gemeint es tut ihm leid und er will es ändern. .. und das er mich nicht verlieren will.

Ich muss nochmal ne Nacht drüber schlafen. Ich war noch nie in so einer Situation.

Kessie1  05.01.2024, 20:31
@mohesha1989

Er kann ja auch drüber schlafen, aber er sollte eben nicht darauf hoffen, dass du ihn finanziell unterstützt. Er muss a endlich mal erwachsen werden und zusehen, wie er mit seinen Schulden klar kommt und wie er einen Weg daraus findet.

Ihr seid noch nicht lange zusammen, daher kann ich dir nur dazu raten, das nicht zu tun.

Vertrauen ist wichtig, wenn zum kaputten Vertrauen noch Abhängigkeit und Schulden beieinander kommen, tut das kaum einer Beziehung gut.

Stell dir vor, ihr trennt euch in einem Monat. Glaubst du, dass du das Geld dann je wieder siehst? Und selbst wenn er zusammen bleibt, wer weiß ob er sich wirklich ändert oder das nur ausnutzt und bald werden die Raten an dich immer kleiner und unregelmäßiger.

Sein Unterhalt orientiert sich am Einkommen. Und da ist Miete eingerechnet, wenn er keine hat bleibt ihm also sogar mehr als vielen anderen. Er muss genaue Pläne machen, welche Schulden er in welcher Höhe wo hat und einen Plan, wie er die abbezahlt.

Die Kindsmutter wird ja sicherlich froh sein, wenn er sich nun meldet und kümmert und immerhin weniger zahlt und die Rückstände nur langsam nach und nach abbezahlt als fest vereinbarte Ratenzahlung, als wenn sie weiterhin nichts hat.

Wenn du also nicht bereit bist ihm die 10.000€ theoretisch zu schenken bzw. damit leben könntest falls du sie nicht wieder bekommst, solltest du sie ihm auch nicht leihen. Denn es besteht die reale Gefahr, dass du es nicht zurück bekommst.

Und so solltest du das auch argumentieren, dass du ihm aktuell nicht vertraust durch die Aktion, insbesondere in finanziellen Dingen und ihm daher das Geld nicht geben möchtest. Da das keine kleine Summe ist und du dafür Vertrauen in die Rückzahlung haben müsstest, was du nicht hast.

Wenn er schon jetzt seinen Unterhalt nicht zahlen kann, wie möchte er dann später seine Schulden bei Dir mit EUR 500,- im Monat abzahlen.

Dieser Typ hat überhaupt keinen Bezug zu Geld. Soll ihm doch Mutti bei seinen finanziellen Problemen helfen.

Ich würde schnellstens das Weite suchen. Mit einem derartigen Partner kommst Du nie auf einen grünen Zweig.

Dann schick ihn zu einer Schuldnerberatungsstelle.

Geld würde ich ihm - abgesehen vom gemeinsamen Essen bei dir zuhause - nicht geben. Das ist keine Grundlage für eine Beziehung. Er muss seine Probleme erstmal selbst in den Griff kriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

PlayadeMuro  05.01.2024, 14:46

Das sehe ich genauso! Er ist ja nicht unverschuldet in Not geraten und er weiß' sehr genau, dass seine drei Kinder auf seinen Kindesunterhalt angewiesen sind.

Ein derartiges Verhalten ist absolut verantwortungslos1

Dieser Mann hat sich für Konsumartikel hoch verschuldet und erwartet jetzt von seiner neuen Partnerin, dass sie seine Schulden mit abträgt.

Das ist echt dreist und zeigt, was das für ein Mann ist!

Er kann sich ja einen Nebenjob suchen, um seine Schulden abzutragen. Dann kann er ja auch gleich seine Konsole verkaufen, da er dann sowieso keine Zeit mehr zum Zocken hat!

Ich würd ihm kein Geld geben u nichts für ihn bezahlen....das siehst du nie wieder...er muss erstmal zeigen das er seine probleme in den griff kriegt