Ich kann die Miete nicht mehr bezahlen was passiert?

11 Antworten

Erst einmal sollte man mit seinem Vermieter reden und um eine Stundung bitten. Letztendlich ist die Frage, warum du die Miete nicht mehr zahlen kannst? Plötzlich arbeitslos wegen Corona? Änderung dfes Zustsnds in Aussicht?

Wenn du zwei Monate in Folge die Miete nicht zahlst, hat der Vermieter das Recht auf eine fristlose Kündigung mit anschließender Räumungsklage.

Warum kannst Du die Miete nicht mehr bezahlen? Was ist passiert?

Grundsätzlich hat der Vermieter bei zwei ausstehenden Monatsmieten m.W.n. das Recht zur fristlosen Kündigung, und Du hast dann Mietschulden.

Wenn Du Leistungen vom Jobcenter beziehst, kannst Du dort ein Darlehen zur Mietschuldentilgung beantragen, wozu ich Dir dringend raten würde, falls Du das Problem nicht noch irgendwie anders lösen kannst.

Du fliegst raus. Kannst aber fast beliebig rauszögern (mit gutem Anwalt und Rechtsschutzversicherung).

Merlin253  16.09.2020, 13:02

Gut zu wissen. Jetzt weiß ich,Wie man schnell aus seiner Wohnung kommt. Danke

Wenn du nicht selbst den Mietvertrag kündigst und dir eine kleinere/günstigere Wohnung suchst wird irgendwann der Vermieter den Vertrag kündigen. Ziehst du dann nicht freiwillig aus wird es früher oder später zu einer Zwangsräumung kommen. Dann hast du am Ende eine Menge Schulden an der Backe und musst notfalls in Notunterkunft für Obdachlose

Erstens wird der Mietvertrag vom Vermieter gekündigt, die restliche Miete schuldest du ihn trotzdem und die unterkunft für obdachlose ist nicht prickelnd. Was anderes ist ohne Geld nicht drin. Wenn du keinen Job hast, der dir die Miete zahlt, würde ich an deiner Stelle ganz pronto aktiv werden und der arge die Tür einrennen wenn die Obdachlosigkeit droht. Einmal so tief unten bekommst du keine Wohnung mehr.

Agamemnon712  16.09.2020, 12:12
Einmal so tief unten bekommst du keine Wohnung mehr.

Das muß längst nicht zutreffen. Grundsätzlich ist es dann sicherlich nicht so leicht, eine Wohnung zu bekommen aber auch nicht unmöglich.