Ich habe in einem anderen Job gearbeitet bevor ich eine Ausbildung anfangen habe?

3 Antworten

Wenn Du unverschuldet arbeitslos wirst, dann musst Du dich umgehend arbeitssuchend und dann arbeitslos gemeldet und einen entsprechenden Antrag bei der Agentur für Arbeit stellen.

Du musst die Anwartschaftszeit erfüllt und der Vermittlung in Arbeit für min. 15 Stunden die Woche zur Verfügung stehen.

Die Anwartschaftszeit ist im Regelfall dann erfüllt, wenn man innerhalb von 30 Monaten min. 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, dann würde ein Anspruch auf min. 6 Monate besten.

Bei min. 24 Monaten mit Beiträgen und unter 50 Jahren würde ein max. Anspruch von 12 Monaten bestehen.

Als Single bzw.ohne Kind / Kinder mit Anspruch auf Kindergeld würde dein Anspruch bei ca. 60 % vom durchschnittlichen Nettoeinkommen der letzten 12 Monate liegen.

Berechnet wird der Anspruch aber korrekt vom Bruttoeinkommen, dafür findest Du im Internet einen kostenlosen ALG - 1 Rechner.

Je nachdem wie lange du bei der anderen Stelle gearbeitet hast, kannst du Arbeitslosengeld beantragen.

Nelly201612
Fragesteller

Ich habe gearbeitet 2 Jahre und halbe. Das bedeute ich muss am arbeitzamt gehen und reden .

Kleckerfrau  17.12.2022, 16:59
@Nelly201612

Ja. Geh so schnell wie möglich dort hin. Arbeitslosengeld wird auch nachträglich gezahlt. Nimm deinen Ausweis mit.