Hundekot vom Nachbarshund im Garten?

7 Antworten

Die effektivste Methode ist natürlich das Grundstück einzuzäunen. Das kostet halt was.

Ansonsten den Hund eben immer wieder verscheuchen. Eventuell mit Marderschreck? Viele Hunde hassen das Geräusch - ich hasse es übrigens auch aber naja es ist halbwegs effektiv eben wenn der Hund drauf reagiert.

Wenn alles nicht hilft und der Nachbar sich nicht kooperativ zeigt wäre ich tatsächlich auch so rigeros und würde die kacke einsammeln und dem Nachbarn in Garten werfen.

Letzte Option ist dann wohl das ganze mal bei den Behörden zu melden...

Ich bin selbst Hundebesitzer. Ich lasse meinen Hund frei laufen.

Rechtslage ist klar, Hundebesitzer müssen Kot aufsammeln (warum Pferdebesitzer nicht)

Ich würde nen Film drehen, das aufsammeln, und vor seine Türen legen.

Was soll er machen?

Honeysuckle18  09.05.2024, 13:22

Reiter mit Anstand sammeln die Hinterlassenschaften ihrer Pferde auf - im Ortsbereich...

Der Unterschied zum Hundekot ist der, dass Pferde Herbivore sind - und im Gegensatz zu Hunden kein Fleisch futtern...

Man könnte höchstens darüber diskutieren, wie es sich verhält, wenn Pferde frisch entwurmt sind.

2muchaccs  09.05.2024, 13:24
@Honeysuckle18

Komisch, ich muss hier über die Wiese laufen, weil hier immer alles auf Fußwege vollgeschissen ist.

Also deiner Theorie zufolge leben hier nur Pferdebesitzer ohne Anstand.

Honeysuckle18  09.05.2024, 13:30
@2muchaccs

Dann konfrontiere doch diese Reiter mit deinem Vorwurf - was hindert dich daran ?

Ordnungsamt oder Gemeinde/Stadt informieren - es gibt Mittel und Wege, derlei "sorglose" Reiter in die Schranken zu weisen !

Allerdings muss niemand erwarten, dass jeder Reiter direkt absteigt, um den Pferdehaufen zu entsorgen - es reicht nach dem Ausritt...

2muchaccs  09.05.2024, 13:32
@Honeysuckle18

Erstens geht's ja hier um anderes Thema.

Zweitens, woher soll ich wissen, wer der Reiter ist.

Und drittens sieht man, dass arrogante reiche wieder ganz selbstgerecht sind.

Pferdehaltung Gehört verboten.pferdehaltung und reiten ist nicht artgerecht

Honeysuckle18  09.05.2024, 13:37
@2muchaccs

Du hast ja vom Pferdemist angefangen...

Wahrscheinlich lebst du vegan, da du von "artgerechter" Tierhaltung schreibst...;)

Übrigens sind nicht alle Reichen arrogant - und auch nicht selbstgerecht !

2muchaccs  09.05.2024, 13:43
@Honeysuckle18

Ne, Pferdefleisch ist zwar nicht mein Geschmack, etwas zu herb für mich.

Ich finde nur nicht gut, dass es verschiedene Klassen gibt.

Hunde zahlen steuern.

Katzen und Pferde nicht.

Hunde müssen Kot wegräumen.

Katzen und Pferde nicht.

Du kannst gerne ne neue Frage zu dem Thema eröffnen, da diskutiere ich monatelang mit dir. Aber in diese Frage gehört unsere Diskussion nicht rein

Honeysuckle18  09.05.2024, 13:47
@2muchaccs

Bezüglich des Kot-Vergleiches spielte ich auf die Verträglichkeit in der Natur an...

Ich zahle für meine 3 kleinen Hunde - 2 davon aus schlechter Haltung bzw. vom Tierheim übernommen - das 3fache von dem, was ich noch vor 2 Jahren bezahlt habe...

Eigentlich müsste man eine niedriegere Einstufung erhalten, wenn man geschundene Tiere aufnimmt !

Es gab mal eine Überlegung, dass auch Pferde besteuert werden müssen - hat sich aber schnell im Sande verlaufen...

Ich wäre für den sog. "Hunde- und Pferdeführerschein" - und bin absolut FÜR die Kastrationspflicht bei freilaufenden Katzen !

Längst überfällig...

2muchaccs  09.05.2024, 13:50
@Honeysuckle18

Wie gesagt, bitte neue Frage.

Das alles beantwortet die Frage hier nicht.

Ist nicht Sinn der Sache

Honeysuckle18  09.05.2024, 13:51
@2muchaccs

Dennoch hast du selbst das Thema auf die Pferde (und Reiter) gelenkt...

Bin aber auch dafür, es jetzt damit zu belassen - mach`s gut ! ;)

Silanor  09.05.2024, 13:53
@2muchaccs

Doch auch Reiter müssen innerhalb der Ortschaft die Hinterlassenschaften weg räumen. Außerhalb, anders wie bei Hunden und dies aus gutem Grund, nicht.

Hundekot ist schädlicher, viel viel schädlichen als Pferdekot. Liegt an der Zusammensetzung und dem was die Tiere fressen. Pferdekot könnte man super zum düngen z.B nutzen. Hundekot absolut nicht.

Innerhalb Ortschaften aber wie gesagt: muss auch der Pferdehalter hinter seinem Tier aufräumen. In meinem Ort macht das fast jeder zum Glück auch genau so. Wenn's bei dir nicht so ist: mit den Leuten reden.

fubar1871  09.05.2024, 13:30
Rechtslage ist klar, Hundebesitzer müssen Kot aufsammeln (warum Pferdebesitzer nicht)

Weil sie es müssen.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)§ 32 Verkehrshindernisse

(1) Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Wer für solche verkehrswidrigen Zustände verantwortlich ist, hat diese unverzüglich zu beseitigen und diese bis dahin ausreichend kenntlich zu machen. Verkehrshindernisse sind, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.

Honeysuckle18  09.05.2024, 13:35
@fubar1871

Was natürlich wiederum NICHT gilt für Landwirte, die mit ihren Maschinen und Riesentraktoren die Straßen mit Mist und Erde verschmutzen...

Ich habe bei uns noch keinen gesehen, der die Straßen danach gereinigt hat !

Grundstück einzäunen oder den Hundekot einsammeln, beim Nachbarn klingeln und z.B. sagen "Ihr habt auf unserem Grundstück etwas vergessen". Eigentlich müsste ihm das peinlich sein.

Besser wäre es noch wenn du deinen Nachbarn auf der Straße triffst und vor anderen Menschen auf den Hundekot ansprichst. Das sollte jedem unangenehm sein.

Buddhismus  09.05.2024, 13:26

😄 Tolle Idee !

Erst würde ich ihn anweisen (nicht bitten), den Kot weg zu machen. Tut er das nicht, hätte er ihn bald vor seiner Haustür. Fruchtet das immer noch nicht, hilft wohl nur ein Elektrozaun.

Elocin2910  09.05.2024, 17:40

Jemanden zu bitten ist eine Höflichkeitsformel aber das ist im zurückgebliebenem Deutschland wohl nicht mehr der Standard!

Zwar gehört auch Höflichkeit zu einem Hundebesitzer, der den Kot seines Hundes zu entfernen hat, aber man bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn man das ganze erst einmal friedlich und mit Anstand.versucht zu lösen!

Ein Elektrozaun, davon könnten auch Kinder „profitieren“, da hätte man dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen‘!

Ich finde immer fragwürdig, wenn Hunde - ohne ihre Halter - frei rumlaufen...

Was, wenn Kinder - oder Senioren - sich erschrecken und ängstigen ??

Vielleicht den Hundehalter einmal mit dieser Thematik konfrontieren...

Vor der Praxis meines Zahnarztes steht ein Schild:

  • "Hier ist kein Hundeklo - ich kacke auch nicht vor Ihre Haustüre!" ;)

Bleibt er resistent, würde ich nur hoffen, dass dem Hund nichts zustößt - durch Straßenverkehr, Giftköder oder Jäger... Der Hund kann ja nix dafür !

In letzter Instanz würde ich mein Grundstück wohl einzäunen - dafür spricht einiges mehr als Hundekot...

Alles Gute - und viel Erfolg ! ;)