Hund und Kitten zusammenführen: Eure Tipps?

1 Antwort

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Das kommt auf den Hund an. Erstmal sollte man als Halter selbst einschätzen können, wie der eigene Hund tickt. Was bei anderen funktioniert, kann bei einem selbst mächtig schief gehen.

Manchmal ist es besser, die Tiere erstmal getrennt zu lassen und Zubehör bzgl. der Gerüche miteinander zu tauschen. Manchmal kann man die Tiere einfach zusammen lassen. Manchmal muss man erfinderisch werden. Manchmal geht´s von Anfang an gar nicht.

Um da genaueres vorschlagen zu können, muss man mehr über den betroffenen Hund erfahren, sprich; allgemeines Verhalten, Erziehung, Sozialverhalten, Reaktionen des Hundes auf fremde Tiere, Bindung zum Menschen, etc. etc.

Mit meinem Hund mache ich das immer so: Ich komme mit den Kitten in einer Box ins Haus und bleibe mit der Box in der Hand stehen. Der Hund darf sich nähern, kurz schnüffeln und dann gehen wir gemeinsam ins Wohnzimmer. Der ist mit 24 qm der größte Raum im Haus und bietet den nötigen Platz. Dann stell ich die Box ab und öffne sie. Kitten sind in der Regel so unerfahren, neugierig und offen für alles, dass es kaum bis gar kein Theater von ihrer Seite aus gibt. Bei erwachsenen Katzen ist das nicht der Fall. Die sind so gar nicht offen für neues... Da würde ich sowieso ganz anders vorgehen.

Während die Kitten die Box verlassen, sitzt mein Hund neben mir. Er muss die Kitten rumlaufen lassen und darf sie nicht bedrängen. Erst wenn ich es erlaube, darf er zu ihnen. Der Hund bekommt die ganze Zeit die meiste Aufmerksamkeit von mir. Er darf auf keinen Fall angemotzt, weggeschickt oder ignoriert werden. Hunde merken sowas und entwickeln eine Art Eifersucht, die für den Neuzugang durchaus gefährlich werden kann. Außerdem verletzt man die Gefühle des Hundes, wenn man ihn wegschubst. Er versteht nicht warum und fühlt sich ausgeschlossen.

Es dauert nie lange, bis sich alle mit der Situation vertraut gemacht haben. Und dann sind es auch schon die besten Freunde.

Hier mal ein paar Einblicke. Das war im Jahr 2022.

Da durfte er dann zu ihnen. Er war ganz aufgeregt aber auch etwas misstrauisch. Er hat die Kitten angeguckt, dann wieder mich, dann wieder die Kitten, ist dann kurz weggelaufen, die Kitten sind natürlich direkt in den Verfolgungsmodus übergegangen. So viel zum Thema, nicht bedrängen.😂

Bild zum Beitrag

Das hier war schon 10 Minuten später.

Bild zum Beitrag

Das war zwei Tage später

Bild zum Beitrag

Und das hier war ein Jahr später. Das sind sie schon groß.

Aber es hat sich auch bis heute nichts verändert. ^^

Bild zum Beitrag

Und das hier war 2020. Zwei Monate nachdem dieser Kater neu war. Habe es zu dem Zeitpunkt genauso gemacht.

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Katze, Tierhaltung)  - (Hund, Katze, Tierhaltung)  - (Hund, Katze, Tierhaltung)  - (Hund, Katze, Tierhaltung)  - (Hund, Katze, Tierhaltung)