Hi wurde letztens über rot geblitzt weiß jemand ob das ein Punkt oder zwei sind weil dort steht Nix drauf?

Bild auf Wunsch des Fragestellers entfernt

6 Antworten

Hi, das kommt darauf an, ob es schon länger als 1 Sekunde rot war. Das geht aus dem Schreiben leider nicht hervor.

Loly2888
Fragesteller

sehr hilfreich 😂

Raven751  16.04.2024, 01:43
@Loly2888

Tja, ich fürchte hilfreicher kann anhand der Infos niemand sein. Woher sollen wir wissen, wie lange die Ampel schon rot war?

Loly2888
Fragesteller
@Raven751

Kann man das nicht anhand dieser bkat Nummer und so weiter sehen wie viele Punkte das sind

''Wie viele Punkte bei Rotlichtverstoß?

Ein einfacher Rotlichtverstoß wird mit einem Bußgeld von 90 Euro und einem Punkt im Fahreignungsregister geahndet. Mit 200 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot müssen Sie rechnen, wenn Sie durch den Rotlichtverstoß andere gefährdet haben.''

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/rote-ampel-ueberfahren

Loly2888
Fragesteller

Ne hab keinen gefährdet wie rechne ich denn ?

Loly2888
Fragesteller
@lisae

Ob das jz ein einfacher ist oder einer mit fahr verbot ?

lisae  16.04.2024, 01:38
@Loly2888

Na, wenn du keinen gefährdet hast, dann anscheinend kein Fahrverbot

Loly2888
Fragesteller
@lisae

sehr hilfreich danke für die Antwort des Jahres.

Loly2888
Fragesteller
@lisae

Erstmal informieren die Frage war wie viele Punkte man bekommt und nicht was auf jemanden zu kommen kommt danke 👌

132 BKat ist definitiv: 1 Punkt und 90€

Für 2 Punkte müsste da 132.1 etc stehen

Loly2888
Fragesteller

ganz sicher ?

JochenOWL  16.04.2024, 02:03

Richtig

Habe mir das Schreiben gerade auf dem PC angesehen, vorher nur auf dem Handy.

Es ist 132 BKat, also 90€ und ein Punkt, weil unter einer Sekunde.

Nochmal Glück gehabt, denn sonst wären es zwei Punkte, 200€ und ein Monat Fahrverbot....

Bei dem Schreiben handelt es sich zunächst einmal nur um einen Anhörungsbogen, in dem du dich zu dem Vorwurf äußern kannst oder auch nicht.

Du musst unterscheiden, ob es sich um einen "einfachen" oder "qualifizierten" Rotlichtverstoß handelt, also ob die Ampel schon eine Sekunde und länger auf rot stand oder unter eine Sekunde.

Wenn du dazu weitere Infos brauchst, dann rufe doch bitte Frau R....... an (rechts oben im Schreiben) und frage sie.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Weil das auch nur der Anhörungsbogen ist. Der Bußgeldbescheid kommt noch.

Loly2888
Fragesteller

Wie kann das dann doch 2 Punkte sein

lisae  16.04.2024, 01:44
@Loly2888

Schreibt die Nervensäge. Wie hast du eigentlich den Führerschein geschafft

Ceetee1000  16.04.2024, 01:50
@Loly2888

Ich habe nichts von 2 Punkten geschrieben. Das hängt davon ab wie lange die schon rot war. Das geht aus dem Schrieben nicht hervor.

Arlecchino  16.04.2024, 01:57
@lisae
Wie hast du eigentlich den Führerschein geschafft

Wer sagt, dass der Fragesteller einen Führerschein hat?