Hebbare Definitionslücke?

5 Antworten

Also.....

Dein linksseitiger Grenzwert gegen 0 ist 0 und dein rechtsseitiger Grenzwert ist +unendlich

Dementsprechend bedeutet das, dass bei 0 eine Polstelle vorliegt, da du dich ja von rechter Seite gegen unendlich annäherst (Stichwort: Unstetigkeit)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab sehr viel Mathe im Physikstudium

Nimm als Beispiel die Funktion

f(x) = x/x x= 0 ist nicht definiert .

das ist eine behebbare Lücke

f(x) = 1 für alle x ungleich 0

und

f(0) = 1

wenn bei einer der beiden x e als Betrag auftaucht gibt es als Grenzwerte 1 und -1 da könnte man definieren, f(0) = 0, da es zwischen 1 und -1 liegt, aber da ist halt ein Sprung und keine Lücke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte PWolff bestätigt

Die Funktion ist an der Stelle x = 0 weder stetig noch unstetig, sondern nicht definiert. Es befindet sich dort auch keine hebbare Definitionslücke, da sich linksseitiger und rechtsseitiger Grenzwert unterscheiden.

Von rechts hat man eine senkrechte Asymptote und von links geht die Funktion gegen 0. Aber man hat keine hebbare Definitionslücke. Man kann die Funktion nicht stetig fortsetzen. Man hat auch keine Polstelle. In der komplexen Analysis nennt man das "Wesentliche Singularität".

Man kann diese Funktion als Laurent-Reihe entwickeln, nämlich

Bei einer gebrochen rationalen Funktion gäbe es nur endlich viele Summanden (≠ 0), aber hier hat man unendlich viele Summanden und die Exponenten im Nenner werden immer größer. Bei den Funktionen 1/xⁿ geht der Wert von links abwechselnd nach + und - Unendlich und von rechts immer gegen + Unendlich. Das abwechselnde + und - unendlich lässt die Reihe von links gegen 0 streben und das + unendlich lässt die Reihe von rechts gegen + unendlich streben. Wenn man nicht nur reelle Zahlen einsetzen würde, würde die Funktion an der Stelle unendlich oft und stark schwingen. Zu dieser Klasse von Definitionslücken gehören auch die von sin(1/x). Hier sind unendliche viele Schwingungen um 0 zu sehen und man kann von keiner Seite einen Grenzwert einschließlich Unendlich oder - Unendlich bestimmen. Bei sin(1/x)/x würde auch die Amplitude ins Unendliche gehen.

Du kannst also Deine Funktion als Funktion mit unendlich großen Exponenten im Nenner sehen. Hier heben sich die Summanden von links gegenseitig auf.

Ich denke, das ist keine behebbare Lücke, sondern eine Unstetigkeitsstelle, da der Limes von der -Seite etwas anderes ergibt alsder von der +Seite