Hatte Georg Orwell Recht?

HANK19  21.10.2023, 12:05

mit was ?, oder womit?

Unholdi  21.10.2023, 12:19

Alle habe auf die Dauer mal Recht, die AfD'ler schwören drauf, Versicherungsagenten auch und auch mein Bäcker.

4 Antworten

Er hatte recht damit, dass die Staatsführungen immer mehr die Bürgerrechte mit Füßen treten und die Bürger immer kleinlicher überwachen. Siehe auch Corona. Was die Bürger zu denken haben, wird immer aggressiver verordnet, im Verbund mit den Massenmedien.

All das auch in Deutschland.

1984 ... Big Brother is watching you ... Ich denke, was Orwell als Dystopie erdacht hatte, ist heute in manchen Teilen der Welt Realität. In China machst du kaum einen Schritt unbeobachtet.

Der Mensch wird immer gläserner und gibt häufig sogar freiwillig alles über sein Privatestes preis. Aber auch sonst werden wir immer weiter durchleuchtet. Das Bargeld zum Beispiel steht ja auch auf der Kippe - irgendwann.

Bei uns in Deutschland sind wir noch durch den glücklicherweise recht peniblen Datenschutz etwas abgeschirmt, aber was im Hintergrund so läuft... Weiß mans?

Diese beiden Personen lassen sich nicht miteinander vergleichen.

George Orwell war ein englischer Schriftsteller und schrieb u.a. eine satirische Fabel (Farm der Tiere) und eine Zukunftsvision eines totalitären Staates (1984)in Hinblick auf die Sowjetunion.

Seine Bücher waren keine Prophezeiungen, sondern hatten politischen Bezug.

Nostradamus war Apotheker (kein Arzt, Quelle Wikipedia) und schrieb seine Prophezeiungen in jährlich erscheinenden Almanachen.

George: Das war seine dystopische Fantasie.

Nostradamus: Da kann man alles hineinprojizieren. Die Virgilien ....