Hat man bei einem Automatik Führerschein auch einen für Gangschaltung?

17 Antworten

deshalb macht man mit gangschaltung und schon darfst beides fahren.gibt welche die schaffen es mit dem schalten nicht und für die bleibt nur automatik.sind dann aber immer auf solche autos begrenzt und dürfen keinen schalter fahren

Das normale Führerschein ist mit Gangschaltung inklusive Automatik. Die Füherscheinausbildung erfolgt mit einem Schaltfahrzeug.

Bei einem Automatik-Füherschein darfst du nur Autos mit Automatikgetriebe fahren. Die Ausbildung erfolgt dementsprechend auch mit Automatikgetriebe

Wenn Du auf Schaltgetriebefahrzeugen ausgebildet und geprüft wirst, gilt die Fahrerlaubnis für Schaltwagen und Automatic-Fahrzeuge, andersrum nicht. (Automatic gilt als leichter). Zu meiner Ausbildungszeit reichte die Aussage der Fahrschule, dass auf Schaltfahrzeugen geschult worden sei (mindesten 8 Std), um auch bei Prüfung auf Automatic einen allgemeingültigen FS zu bekommen, aber das ist knapp vierzig Jahre her.

Ich meine nicht. Habe mal meine Eltern gefragt und die sagen: "du kannst nicht Gangschaltung nutzen wenn du automatik lernst, aber andersherum kannst du es machen".soweit so gut.

Fazit: du kannst beides fahren, wenn du Gangschaltung lernst. Sonst geht nicht beides. Und wenn du nur automatik lernst, dann ist es höchstwahrscheinlich, dass du wenn du später Gangschaltung lernen möchtest, dass dann ein Aufpreis kommen wird.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein.

Du bekommst einen Eintrag welcher das Führen auf PKW mit Automatikschaltung beschränkt.

Wenn du später von Automatik auf Schalter "aufrüsten" willst -> es ist eine Gesetzesänderung vorgesehen mit welcher du dann "nur" Fahrstunden nehmen musst und es von der Fahrschule bestätigt werden muss.

Dann bekommst du die Schlüsselzahl für den Automatikschein ausgetragen. Kosten nach aktuellem Stand: Etwa 800-900 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)