Hat jemand ein gutes Rätsel für mich?

3 Antworten

Ja, hab ich :'D:

Auf einem japanischen Frachtschiff befinden sich 6 Personen: Der Kapitän, der Koch, der Schiffsjunge, der Bordingenieur, der Matrose und der Butler des Kapitäns. Eines Tages wird die Geldkassette des Kapitäns gestohlen. Der Kapitän trommelt seine ganze Mannschaft zusammen um alle zu befragen, was sie in der letzten Stunde getan haben. Hier die Aussagen:

Koch: "Ich habe in der letzten Stunde das Essen zubereitet und die Küche nicht verlassen."

Schiffsjunge: "Ich habe in der letzten Stunde das Borddeck geputzt, das war mal nötig wenn hier den ganzen 6 Leute auf und ab laufen." An den Kapitän gerichtet: "Sie können selbst nachschauen, wie sauber das Deck jetzt ist!"

Bordingenieur: "Es gab ein Problem im Maschinenraum, um das ich mich kümmern musste. Dort war ich die letzte Stunde."

Matrose: "Ich habe gesehen, dass die Flagge falsch herum hängt. Also bin ich den Mast hochgeklettert und habe sie umgedreht."

Butler des Kapitäns: "Ich war die ganze Zeit bei Ihnen, lieber Kapitän, und habe ihnen Zeitung und Drinks gebracht."

Kurze Zeit später wusste der Kapitän, wer es war. Weißt du es auch? Haha Viel Spaß beim Knobeln!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Rätsel und Mathe bis zur 7. Klasse. Helfe gerne! :)

dernotlueger
Fragesteller

Der Matrose?

dernotlueger
Fragesteller

Ich revidiere: Der Schiffsjunge, oder? Das Deck kann garnicht sauber sein, er hat also gelogen!

dernotlueger
Fragesteller
@ICHBINICHffff

hm ich dachte weil der matrose nicht vom mast zur besprechung hingeflogen sein kann, und dadurch das deck wieder schmutzig gemacht hat mit den fußspuren? also man müsste fußspuren auf dem deck sehen vom matrosen und dann kann man das vielleicht rückverfolgen? aber man weiß nicht vielleicht hat der matrose auch gelogen im prinzip könnte jeder gelogen haben

ICHBINICHffff  16.06.2020, 14:21
@dernotlueger

Naja aber das ist ja dann eine Spur und er hat das ganze Deck geputzt also man würde schon sehen das es geputzt wurde.

Aber gute Überlegung

dernotlueger
Fragesteller
@ICHBINICHffff

damit es für den matrosen einen grund gibt den mast zu besteigen? und so ablenkt oder?

dernotlueger
Fragesteller
@ICHBINICHffff

aber was ist eigentlich eine goldkassette? kenne den begriff garnicht? kann das wichtig sein was das für ein gegenstand ist?

ICHBINICHffff  16.06.2020, 14:37
@dernotlueger

Könnte theoretisch richtig sein aber überleg doch mal sonst hätte er doch nicht gesagt dass der kapitän schauen kann dass das deck sauber ist

dernotlueger
Fragesteller
@ICHBINICHffff

also es gibt eine sache die komisch ist. denn es sind ja nur theoretisch 4 Personen die auf dem deck gewesen sein könnten. weil der butler und der Kapitän ja zusammen waren (also der schiffsjunge meinte ja es sei anstrengend wegen 6 personen, aber es können ja nur 4 gewesen sein, oder?) weil kapitän und butler zusammen)

ICHBINICHffff  16.06.2020, 15:04
@dernotlueger

Ich weiß auch nicht was ne Goldkassette ist aber es ist auf jeden fall nicht wichtig. Hahaha

dernotlueger
Fragesteller

kann es sein dass es der butler ist? xD edit nee warte ich glaub doch nicht

dernotlueger
Fragesteller

haha ist das schwer (für mich gerade)^^

ICHBINICHffff  16.06.2020, 14:58
@dernotlueger

Überlege was der Kapitän alles beweisen kann. Es kann so viele Möglichkeiten geben aber er kann nur eine beweisen. Ich weiß dass das jetzt kein wirklich gute Tipp ist aber ich will es dir auvh nicht zu einfach machen.

dernotlueger
Fragesteller

hm ne warte es ist der schiffsjunge oder? weil wenn es sauber ist hat er das geschickt gemacht um die fußsspuren zu verwischen

dernotlueger
Fragesteller
@dernotlueger

nun ja er kann das mit dem butler beweisen, er kann sehen ob es ein gericht vom koch gibt,. hm beim Ingenieur ist schwierig, flagge ist schwierig, (obwohl dann in einer stunde das ding zweimal verdreht worden sein muss, da ich mir nicht vorstellen kann dass der Kapitän dass vorher nicht gecheckt hat, dass mit dem sauber sein kann er auch beweisen, wenn es denn nun sauber ist,

dernotlueger
Fragesteller

das einzig hunderprozentige was er beweisen kann ist das mit dem butler, alles andere kann man auch in unter ner stunde machen. das liegt mir irgendwie nahe dass er nur beim butler wissen kann das er es war, denn alle andern haben ja sozusagen ein gleichschwammige beweislage, einen von den zu beschuldigen wäre unwahrseinlich den richtigen zu finden

dernotlueger
Fragesteller
@ICHBINICHffff

hahaa keiner von denen ist es oder? xd es gibt eine unbekannte person, der Schiffsjunge hat einen Komplizen?

dernotlueger
Fragesteller
@ICHBINICHffff

sorry ich hatte mich verzählt dachte es seinen nur 5 und der schiffsjunge sei der einzige der wusste das es 6 sind

ICHBINICHffff  16.06.2020, 15:32
@dernotlueger

Achso nein. Es sind 6 und alle wissen das. Denk dran: Es ist ein japanisches Frachtschiff

FrauEule  16.06.2020, 18:22

Der Butler? Daher ja angeblich der Butler die ganze Zeit bei ihm war warum hat er ihn dann gefragt?

Er hat ihm Drinks gegeben und er wurde deswegen betrunken

FrauEule  16.06.2020, 18:23

Verrate es bitte😂

Nitaru  17.06.2020, 12:09
@FrauEule

Hinweis: Einer der Sätze ist eine Lüge, oder eher sinnlos.

Hinweis 2: Wie oft schon angedeutet wurde, beachtet bitte wie die Japanische Flagge aussieht.

Kaydina97  17.06.2020, 12:09

Der Matrose! Oder?

Rolajamo  17.06.2020, 12:10

Der Matrose, die Flagge kann nicht falschrum hängen.

Suboptimierer  17.06.2020, 12:11

Ich würde auch sagen, dass der Matrose gelogen hat. Oder wie kann die japanische Flagge falsch herum hängen? ^^'

Das "Kurze Zeit später..." irritiert mich nur etwas.

Heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem der Mann im Maschinenraum gewesen sein kann.

ICHBINICHffff  17.06.2020, 12:36

Gut ich löse auf: Der Matrose wars!! Die japanische Flagge kann nicht falsch herum hängen!! :'D

Herzlichen Glückwunsch Kreasteve, Rolajamo und Suboptimierer!! :D Kaydina97, dich kann ich leider nicht mit als Gewinner aufschreiben, du hast keinen Grund genannt, warum der Matrose es ist. Sry :(

LG :'D

RelentlessAvos  17.06.2020, 18:37
@ICHBINICHffff

Ist aber auch ein schweres rätsel. Wäre irgendwo im Rätsel erwähnt worden, dass die Flagge eine Nationalflagge ist wäre ich drauf gekommen, aber ich habe nicht daran gedacht, dass diese Flagge die japanische ist.

ICHBINICHffff  17.06.2020, 20:21
@RelentlessAvos

Ja :'D. Man überlegt die ganze Zeit und liest die Aussagen 100mal gefühlt durch aber den ersten Satz überliest man quasi weil man so denkt dass der eh nicht wichrig ist und nur die Situation beschreibt.

Ging mir auch so :'D

RelentlessAvos  17.06.2020, 20:59
@ICHBINICHffff

Ich hab den ersten Satz nicht überlesen. Ich wusste, dass Japan wichtig war. (Wäre es das nicht, wäre diese Information überflüssig und in einem Rätsel wohl nicht enthalten.)

Als ich mir die Flagge vorgestellt habe, habe ich da aber an eine Fantasieflagge gedacht.

Hätte es so da gestanden, wäre ich sehr schnell darauf gekommen:

Matrose: "Ich habe gesehen, dass die Flagge unseres ehrwürdigen Heimatlandes falsch herum hängt. Also bin ich den Mast hochgeklettert und habe sie umgedreht."

Ich kenne mich nicht mit Schiffen aus und weiß nicht, ob die Nationalflagge irgendwie Grundausrüstung ist.

Heist es der Gerade Kurve die Gerade Kurve oder das Gerade Kurve

Nitaru  16.06.2020, 12:39

Da du "gerade" groß geschrieben hast, und es sich um ein Rätsel handelt, nehme ich an "Gerade" ist ein Vorname, da es ja auch keine geraden Kurven gibt. Also heißt die Person "Gerade Kurve". Da man in der heutigen Zeit kein Geschlecht mehr annehmen darf, würde es, ohne genaue Nachfrage zu welchem Geschlecht sich die Person zugehörig fühlt oder sich gar zu keinem zuordnen kann, unmöglich sein die richtige Antwort zu geben.

Also ist die Lösung des Rätsels die Gegenfrage: "Zu welchem Geschlecht fühlt sich Gerade Kurve zugehörig oder ist er nonbinary?"

ICHBINICHffff  16.06.2020, 13:32
@Nitaru

Neeeiiiin! Das Rätsel kennt doch jeder! Die Lösung ist, dass es gar keine gerade Kurve gibt!! Einfach nur logisch denken!!

Nitaru  16.06.2020, 14:14
@ICHBINICHffff

Steht doch auch in meinem Text. Sogar im ersten Satz. Einfach mal alles lesen!!

ICHBINICHffff  16.06.2020, 14:19
@Nitaru

Stimmt. Das war ja auch die Lösung. Und warum hast du dann danach noch ne Moralpredigt geschrieben?!

Nitaru  16.06.2020, 14:33
@ICHBINICHffff

Das liegt zum einen daran, dass ich es liebe Andere auf Grund ihrer Rechtschreibung zu kritisieren und Dinge hineininterpretiere, um deren Rechtschreibung zu rechtfertigen. Und zum Anderen lag es daran, dass ich lustig sein wollte. Ich bin auch nur ein Mensch ~

ich habe ein Haus, dessen 4 Fenster alle nach Süden zeigen, wo steht es?

PowerJohnvvv  16.06.2020, 12:34

Auf der Erde

Nitaru  16.06.2020, 12:42
@KlausHans352

Aber wenn alle 4 Fenster auf einer Hauswand sind, wäre es überall auf der Erde möglich, außer vielleicht direkt auf Südpol, aber da stehen ja schon Schilder und Flaggen...

KlausHans352  16.06.2020, 12:42
@Nitaru

ich meinte damit, dass das Haus viereckig ist und in jeder Wand je ein Fenster ist

dernotlueger
Fragesteller

am nordpol