Gibt es eine Aussage die gleichzeitig wahr und falsch ist?

4 Antworten

Dieser Satz ist falsch

wen dieser satz also falsch ist trifft das der wahrheit zu und somit ist er wahr und falsch zu gleichen zeit.

wenn dieser satz aber wahr ist dann ist falsch eben auch zu gleichen zeit.

  1. Aussagen, die sich auf sich selbst beziehen (wie bei den anderen Antwortgebern)
  2. Aussagen, die sich auf Tatsachen beziehen, die nicht eindeutig eine Eigenschaft besitzen. Das heißt: Gewisse Eigenschaftswörter sind bei der Steigerung eindeutig, bei der einfachen Stufe nicht. Beispiele: Alt, warm, groß, reich. Die Aussage: ,,Wer 10'000 EUR besitzt, ist reich" ist in Zimbabwe ,,wahr" und in Deutschland ,,falsch".

Die folgende Aussage ist wahr:

Die vorherige Aussage ist falsch.

ja:

  • wer gerade nichts tut, der tut gerade etwas, nichts.

kreisfoermig  08.07.2019, 12:43

ich tue nichts = es ist nicht der Fall, dass ich etwas tue.

Nichts ist eines der meist missbrauchtesten Wörter ; )

Aber, im alltäglichen Sinne hättest du recht: man tut „nichts“ aber dabei tut man was, nämlich rumliegen und vllt im Netz surfen. Man muss tot sein und aufhören, der Urheber seiner Zustandänderungen zu sein, um wirklich nicht-etwas zu tun.