Haltet ihr es für ein gutes Signal, dass Präsident Macron Gerard Depardieu trotz der vielen Anschuldigungen den Rücken stärkt?

3 Antworten

Gérard Depardieu ist in Frankreich so was wie ein Nationalheld und ein Idol der Massen, auch ist die Mentalität etwas anders - man muss das mal so sehen. Die Franzosen sehen so was anders wie die Deutschen, bei denen jemand nach solch einer Sachlage mehr oder weniger erledigt wäre, selbst wenn er ein großer Star wäre und selbst wenn es nachweislich gar nicht stimmen würde.

https://www.youtube.com/watch?v=DBQbKGABTB0

Gut finde ich es nicht, wenn der Präsident ihm indirekt auch noch Zuspruch gibt, aber andererseits weiß man, wie Depardieu drauf ist, nach all seinen Exzessen, Unfällen, verbalen Ausfällen mit und ohne Alkoholeinfluss und so weiter.

Präsident Macron unterstützte ihn

Womit?

Meines Wissens verweist Macron auf die Unschuldsvermutung. Das ist gut so, denn Selbstjustiz wäre Anarchie.

Apokalypse2020
Fragesteller

Was hat denn Unschuldsvermutung mit Selbstjustiz zu tun?

DonkeyShot  30.04.2024, 23:58
@Apokalypse2020

Sry, ich dachte, das war verständlich. Etwas verständlicher: Das ist gut so, denn andernfalls (also wenn die Unschuldsvermutung nicht gelten würde), wäre es Selbstjustiz, also eine Vorverurteilung.

Apokalypse2020
Fragesteller
@DonkeyShot

Nein, Selbstjustiz würde bedeuten, dass jemand ihn einfach so für seine Taten bestraft, also z.B. verprügelt.

DonkeyShot  01.05.2024, 00:01
@Apokalypse2020

Vorverurteilung ist auch Selbstjustiz. Wenn Leute schon so reden, als wäre es bewiesen. Damit haben sie schon ihr Urteil gefällt.

Apokalypse2020
Fragesteller
@DonkeyShot

Das ist aber unerheblich. Für den Typen hat das keine Auswirkung. Andererseits gibt es mittlerweile 20 Frauen, die Opfer wurden.

DonkeyShot  01.05.2024, 00:38
@Apokalypse2020

Wieso ist das unerheblich? Selbstjustiz kann ja eben jeder ausüben. In dem Falle ist es Rufschädigung, Denunzierung, üble Nachrede usw. Genau davor warnt Macron. Er warnt ja nicht seine Justiz.

Bei Rammstein wurde auch Selbstjustiz verübt. Wenn Sponsoren usw abgesprungen sind, obwohl überhaupt nichts bewiesen war. Ist für mich analog das gleiche.

mittlerweile 20 Frauen, die Opfer wurden

Ja? Du meinst sie haben angeklagt oder wurde das schon verhandelt? Weiß nicht, hab's nicht verfolgt.

Apokalypse2020
Fragesteller
@DonkeyShot

Ich finde es einfach einen Unterschied, ob jemand Selbstjustiz ausübt, indem er jemanden bestraft z.B. durch Prügel oder ob sich jemand einfach eine Meinung bildet. Das hat auch überhaupt nichts mit Denunzierung zu tun. Das bedeutet, dass man jemanden meldet, wenn er sich nicht systemkonform verhält, siehe DDR. Hat aber überhaupt nichts mit dem obigen Fall zu tun. Ich glaube, du schmeisst einfach gerne mit irgendwelchen Begriffen herum.

Rammstein hatte Null Nachteile. Im Gegenteil. Die Ticket- und Merchandising- Artikelverkäufe gingen durch die Decke.

DonkeyShot  01.05.2024, 01:01
@Apokalypse2020

Ich schmeiße nichts durcheinander. Du hast nur eine beschränkte Vorstellung von dem Begriff. Natürlich ist Denunzierung und Rufschädigung auf Basis von Behauptungen auch ein angerichteter Schaden. Das darf nicht passieren! Wenn du meinst, dass es zu körperlicher Gewalt kommen muss, um es so zu bezeichnen, dann irrst du dich.

Du kannst doch nicht Nach- und Vorteile gegeneinander aufrechnen! Ihnen ist Unrecht wiederfahren, das steht fest. Selbstjustiz ist augeübt worden indem sie vorverurteilt worden. Es gab sogar Demos gegen die Band. Woher wissen denn die Leute, was wirklich passiert ist? Waren sie dabei? Nein. Ich kann mir doch auch kein Urteil darüber erlauben. Ich kann eine Meinung haben, aber ich gehe nicht wie der Mob auf die Straße als sei schon ein Urteil gefallen. Und wenn Werbepartner abspringen, ohne dass ein Urteil zuvor gefällt wurde, dann ist das ein Paradebeispiel für Selbstjustiz.

Das Beispiel mit der DDR hat damit nichts zu tun.

Apokalypse2020
Fragesteller
@DonkeyShot

Welche Werbepartner sind denn abgesprungen wegen den paar Demonstranten? Und welcher finanzieller Schaden ist entstanden? Letztlich ist dies ein Teil unserer Demokratie. Willst du alle Demonstrationen verbieten, nur weil du nicht ihrer Meinung bist? Das ist lächerlich. Und nein, es ist keine Denunzierung, wenn Opfer über die Taten sprechen. Leute wie du sind daran schuld, dass bis heute Opfer schweigen und sich schämen. Was Depardieu betrifft, so entstand die Empörung vor allem nach einer Dokumentation, die er selbst über Nordkorea gemacht hat. Ich habe Teile davon gesehen. Er hat fast die ganze Zeit extrem vulgäre Bemerkungen gegenüber der Dolmetscherin gemacht und sie auch körperlich bedrängt. Das Schlimmste war, als er über ein ca. 8 oder 9jähriges Mädchen dort in derbster Weise über ihre Geschlechtsteile sprach. Und nein, es ist keine Vorverturteilung, wenn mann sich darüber empört. Und schon gar keine Denunzierung. Er hat das selbst so gesagt.

DonkeyShot  01.05.2024, 01:30
@Apokalypse2020

Es geht doch nicht um die mutmaßlichen Opfer. Die wissen ja ggf. selbst, was passiert ist. Es geht um Vorverurteilung von außen. Von Leuten, die sich so verhalten, als sei bereits ein Urteil gefallen. Das ist Selbstjustiz. Nach dem Motto "er muss es ja gewesen sein, weil..." Und genau das geht eben nicht.

Ich rede nicht von Nordkorea. Es geht um die Vorwürfe wg sexueller Gewalt. Obwohl das noch nicht bewiesen ist und kein Urteil gefallen ist, wird gegen Depardieu gepöbelt und Macron vorgeworfen, dass er nach wie vor zu Depardieu hält. Genau deswegen hat sich Macron geäußert und auf die Unschuldsvermutung verwiesen. Man kann also Macron nicht dafür verurteilen. Das ist der Punkt. Mir ist der Kerl (Depardieu) auch überhaupt nicht sympathisch, aber genau das spielt ja keine Rolle. Auch in unserem Land gilt die Unschuldsvermutung.

Apokalypse2020
Fragesteller
@DonkeyShot

Nochmal, das ist keine Selbstjustiz!

Als Selbstjustiz (oder Eigenjustiz]) bezeichnet man die gesetzlich nicht zulässige Vergeltung für erlittenes bzw. vermeintlich erlittenes Unrecht, die ein Betroffener im eigenen Namen selbst übt. Quelle Wiki

Was dich stört, ist Meinungsbildung. Und die ist nun einmal erlaubt. Und doch, es geht im obigen Fall um die zahlreichen Opfer. Und es geht auch um diese Doku, denn erst nach deren Ausstrahlung war die Empörung so groß. Und das zurecht. Schau sie dir mal an! Der Typ ist komplett abartig. Was er über das kleine Mädchen gesagt hat, war zutiefst abstoßend und pädophil.

DonkeyShot  01.05.2024, 01:42
@Apokalypse2020

Selbstjustiz ist, wenn man jemanden nicht nur vorverurteilt, sondern auch Maßnahmen ergreift, sei es körperlicher oder verbaler Natur. Das unterscheidet sich von der Meinungsbildung, die mich selbst verständlich nicht stört. Nochmal wiederhole ich es nicht, weil wir drehen uns im Kreis.

Apokalypse2020
Fragesteller
@DonkeyShot

Aber niemand hat Selbstjustiz(= Vergeltung) ausgeübt. Und nein, da geht es nicht um verbal geäußerte Meinungen wie nach der Ausstrahlung der Doku. Echt, du checkst es nicht. Und schau dir die Doku an, dann hast du wahrscheinlich auch eine Meinung.