Halbes/Falsches Einzelkind?

6 Antworten

Du bist offiziell (vom Gesetz her) kein Einzelkind, da du (anerkannt laut Geburtsurkunde) Geschwister hast.

Offiziell magst du aber als Einzelkind aufgewachsen sein, weil deine Geschwister woanders aufgewachsen sind oder bereits ausgezogen waren.

Knoerf
Fragesteller

Beim zweiten Absatz meinst du wohl Inoffiziel, oder? ;)

Nö, weil diese Tatsache für alle Arten von Einstufungen völlig irrelevant ist.

Du bist rechtlich gesehen kein Einzelkind, weder offizell noch inoffizell. Irgendwelche ausgedachten Begriffe, können hier also nicht offizell existieren.

Ich finde dieser Begriff sollte offiziell auch existieren,

Und was sollte dieser Begriff bringen?

Dreamdrummer  13.05.2024, 11:19

Vielleicht, dass es einen Gegensatz zu „Halbgeschwister" gibt. Halb-Einzelkind ist dann eben derjenige, der zwar auf dem Papier irgendwo Geschwister hat, diese aber nicht kennt.

Du bist das Nesthäkchen.

(jüngstes [und verwöhntes] Kind in einer Familie)

Das ist doch schön.

Trotzdem hast du Geschwister, ein Einzelkind wirst du nie sein.

Dreamdrummer  13.05.2024, 11:22

Einzelkind ist derjenige, der ohne Geschwister aufwächst und erzogen wird. Das ist beim Fragesteller der Fall.