Hält so eine Lampe wirklich 15 jahre?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, aber… 75%
Ja 25%
Nein 0%

6 Antworten

Ja, aber…

15 Jahre über eine gewissen Betriebszeit am Tag gesehen ist das glaube ich. Also z.b. 4 std am Tag über 15 Jahre oder so. 15 Jahre wäre ja auch nicht Testbar das es solche LEDs erst seit so ca 10 Jahren gibt.

Theoretisch können LEDs sehr lange halten.

Ich habe eine LED, 8 Watt, die brennt seit etwa 6 Jahren ununterbrochen. Das sind etwa 50.000 Stunden. Vor etwa 3 Jahren ist sie mir beim saubermachen auf den Boden gefallen, und das Glas ist zerbrochen. Ich habe sie wieder in die Fassung gedreht, um zu testen, ob sie noch funktioniert. Seit dem brennt sie ohne Glas.

Vor etwa 2 Jahren habe ich mir eine Packung (10 St.) billiger LEDs aus dem Internet gekauft. Keine davon hat länger als 6 Monate gehalten. Dann habe ich mir welche von Aldi gekauft. Davon ist noch keine defekt.

Hallo

Das Problem bei den LEDs ist dass sie nur mit niedriger Spannung betrieben werden können.

LEDs, die über einen Trafo mit niedriger Spannung versorgt werden halten fast ewig.

LEDs, die an 230V angeschlossen werden würden auch fast ewig halten. Aber, die 230V müssen auf die Spannung der LED reduziert werden. Das geschieht mit einer Elektronik, die im Schraubsockel untergebracht ist. Diese Elektronik wird wahnsinnig heiß und hält nicht so lange. Bei jede defekten LED für 230V war bisher immer nur die Elektronik defekt, nie die LED selber

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, aber…

Man darf sie nicht einschalten.

Ich habe jedenfalls mehrfach mit LED-Lampen die Erfahrung gemacht, dass sie nicht so lange halten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Herstellerangabe ist möglicherweise wahr. Aber die ersten entsprechenden Erfahrungsberichte lassen noch einige Jahre auf sich warten. Wie die Hersteller das geprüft haben wollen, würde mich schon interessieren.