Haben Parabeln Wendepunkte?

7 Antworten

Ich beziehe mich auf eine quadratische Funktion!

Nein. Eine quadratische Funktion hat :

=> maximal 2 Nullstellen

=> einen Extrempunkt

=> keinen Wendepunkt

Die Funktion ist auch nur entweder konkav oder konvex, also ändert nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

lisalara1
Fragesteller

Danke:)

siehe Mathe-Formelbuch,"Funktionen","kurvendiskussion"

Bedingung "Wendepunkt" f´´(x)=0 und f´´´(x) ungleich Null

Parabel f(x)=a2*x²+a1*x+ao

f´(x)=0=2*a2*x+a1

f´´(x)=0=2*a2*x^0

f´´´(x)=0

Also kann eine Parabel keinen "Wendepunkt" haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nein Parabeln haben keinen Wendepunkt, jedoch haben sie einen Scheitelpunkt der dort liegt wo die beiden Schenkel sich treffen. Dieser wird allerdings ein wenig anders berrechnet als der Wendepunkt.

Nein nur einen Hoch oder Tiefpunkt also der Scheitelpunkt

lisalara1
Fragesteller

Danke:)

Nein, haben sie nicht. Die allgemeine Form einer Parabel lautet f(x)=ax²+bx+c

f'(x)=2ax+b und f"(x)=2a

Die zweite Ableitung ist immer ungleich 0, denn wenn a=0 wäre, hätte man keine Parabel, sondern eine Gerade.