Guten Tag, kann man Schweinefleisch-DNA im menschlichen Körper nachweisen?

8 Antworten

Nein. Die DNA der Nahrung wird in Magen und Darm zersetzt. Auf dem riesigen DNA-Molekül werden nur die einzelnen Bruchteile verwendet verwendet. (Korrigiert: "Aminosäure" entfernt).

Nachtrag: Theoretisch ist ein Gentransfer denkbar, bisher spricht aber nichts dafür, dass das stattfindet. (Quelle)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Darwinist  10.05.2024, 14:37

DNA besteht nicht aus Aminosäuren.

mjutu  10.05.2024, 22:35
@Darwinist

Stimmt! Danke für den Hinweis. Die Basenpaare codieren die Aminosäuresequenz für die Proteinbildung, aber sie bestehen nicht daraus.

Nein. Das Fleisch wird in seine Einzelteile aufgespalten (Fette, Zucker, Proteine/ Aminosäuren), die dann vom Körper aufgenommen und weiterverarbeitet werden.

Die Leber bildet bspw. Aminosäuren aus dem Schweinefleisch zu menschlichen Proteinen um, die dann zum Zellaufbau genutzt werden.

Diese Zellen haben dann menschliche DNA, auch wenn die ihn ihr enthaltenen Bestandteile teilweise aus Tieren kommen.

Wird nicht so leicht der Fall sein, zumal sich die Erbinformationen von Mensch und Schwein zu 95% decken.

Nein, einzig im Verdauungstrackt. Nur weil einer ein Lauch ist heisst das nicht das er Lauch isst.

Nein, dass kann man nicht.

Du darfst also unbesorgt weiterschlemmen. Ich empfehle Serranoschinken!