Gute Anleitung für 5x5x5 Zauberwürfel?

2 Antworten

Ich habe diese Frage auch schon mal gestellt, da ich mich schon lange für verschiedene Arten der Rubik-Würfel oder Ähnliches interessiere.

Den 3x3x3 kann ich schon seit der Schulzeit, denn damals war er ja neu und wir lernten ihn uns gegenseitig in der Klasse. Der ist bei mir so eingeübt, dass ich die Schritte automatisch mache.

Den 4x4x4 habe ich mir vor ca 10 Jahren mal zugelegt, und ich schaffte ihn mit einer Anleitung nur 1x, und das dauerte glaube ich über eine Stunde. Es ist recht langwierig aber hat funktioniert. (Systematische Anleitung von oben beginnend)

Als ich vor ein paar Monaten den 5x5x5 geschenkt bekam, forschte ich im Internet und möglicherweise ist das für mich die brauchbarste Lösung. Ich habe sie aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich ausprobiert. Ich mag es jedenfalls lieber, wenn man ihn systematisch von der obersten Seite fertigstellt und sich dann langsam nach unten weiterarbeitet. Also ich kann weniger mit solchen Youtoube-Videos anfangen, auf welchen jemand mit irgendwelchen Strategien es zwar schnell schafft, aber ich kein Konzept dahinter erblicke.

Weiters haben mir mehrere Leute schon gesagt, dass der 5x5x5 (dadurch dass er mit 5 zu den symmetrischen gehört, im Gegensatz zu 4x4x4) auch nicht schwerer als der 4x4x4 sein soll, angeblich sogar leichter.

Ich kann dir also mal den Link für eine möglicherweise recht brauchbare Lösung hier reinstellen:

https://silo.tips/download/lsungsanleitung-fr-den-zauberwrfel

Meine eigene Frage von vor einem halben Jahr hier auch noch. Es waren zumindest ein paar möglicherweise auch für dich sinnvolle Ratschläge dabei:

https://www.gutefrage.net/frage/loesung-des-rubiks-cube-5x5x5

Eine Bitte vielleicht: Es könnte ja sein, dass du inzwischen eine gute Lösung präsentiert bekommen hast. Sollte dies so sein, dann würde ich mich freuen, wenn du dann evtl auch einen Link für mich bereit hättest.

Anm: Ich gehöre aber zu denjenigen, die viele Hobbys haben und nicht sehr konsequent sind. Das ist ein ähnliches Thema, wie wir heute bzgl des Klavierübens geschrieben haben. Ich weiß auch nie, wann mich das freut. Deshalb kann es leicht sein, dass das eine Zeit lang "wirken" muss. Aber schön ist es immer, immer etwas als Beschäftigung parat zu haben.

Danke und schönen Tag noch

Woher ich das weiß:Hobby