Grund für nicht blinken?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Warum blinken wenn keiner kommt 55%
Sonstiges 27%
Denke manchmal nicht dran 18%
Blinken ist uncool 0%
Bin manchmal zu faul 0%

4 Antworten

Sonstiges

Das ist situationsbedingt unterschiedlich. Manchmal weil Keiner da ist, für den es Sinn machen würde, manchmal weil ich mein Vorhaben nicht ankündigen möchte, manchmal weil mich das Tickern nervt, manchmal damit Andere nicht auf die Idee kommen mich lassen zu wollen obwohl dies grade ungünstig wäre,...

So darüber nachgedacht blinke ich allerdings meistens, nur nicht ganz so ausführlich wie in der Fahrschule gelernt.

Warum blinken wenn keiner kommt

aber auch nur wirklich wenn weit und breit kein mensch zu sehen ist

sebastianla  13.11.2019, 12:08

Gerade der, den du nicht siehst, freut sich aber, wenn er vorgewarnt ist.

Flufflez  13.11.2019, 16:35
@sebastianla

naja um 3 uhr morgens sind meistend nicht mehr so viele leute unterwegs. schon gar nicht bei uns im Dorf in den hinteren seitenstraßen.

tagsüber, wenn irgendwo einer sein könnte blink ich immer

StefanAumueller
Fragesteller
@Flufflez

Die Frage ist, was ist am blinken so anstrengend, dass man es weglassen muss?

Flufflez  14.11.2019, 11:47
@StefanAumueller

in solchen "nachts um 3" situationen denk ich oft einfach nicht dran.

also ich lass es nicht bewusst weg, sondern eher iwie unbewusst.

im normalfall blinke ich immer

Flufflez  14.11.2019, 11:52
@StefanAumueller

aber wie gesagt. in normalen alltagssituationen blink ich IMMER.

nur eben nachts in der Seitenstraße oft nicht...

Dafür gibt es einfach keinen Grund.

StefanAumueller
Fragesteller

Grundlos ist auch interessant.

Sonstiges

Ich blinke im Kreisverkehr nicht. Irgendwie krieg ich das nicht hin

StefanAumueller
Fragesteller

Nicht hinkriegen? Meinst du manuell oder geistig?

GavinG  13.11.2019, 13:18
@StefanAumueller

Manuell, ich fahre in den Kreisverkehr hinein. Während ich hinein fahre halte ich mit der linken Hand das Lenkrad fest. Ich müsste jetzt die Linke hand nach oben bewegen um den Blinker rechts zu setzen. Da ich das Lenkrad aber festhalten muss geht das schlecht. Ich greife dann wenn ich es versuche mit der rechten Hand über Kreuz den Blinker. Dabei fällt es mir irgendwie schwer den Wagen zu lenken und ich fühle mich unwohl unsicher. Immer wenn ich mir unsicher bin unterlasse ich das blinken und denke mir lieber einmal nicht geblinkt als einen Unfall riskiert.

Ich weiß nicht warum mir das blinken gerade im Kreisverkehr zu schwer fällt. Aber es fällt mir extrem schwer.

StefanAumueller
Fragesteller
@GavinG

Ich finde gut, dass du das öffentlich eingestehst! Klasse.

Warum hältst du das Lenkrad nicht mit der rechten Hand fest?

GavinG  13.11.2019, 18:02
@StefanAumueller

Wenn ich mit meiner rechten Hand lenke muss ich mit der rechten Hand einschlagen auf links, also würde meine Hand wieder über Kreuz stehen. Ich könnte dann mit links blinken aber ich habe irgendwie kein gutes Gefühl, das Lenkrad will sich ja von alleine wieder gerade aus richten. Mit der rechten Hand dann wieder sachte nach links zu lenken ist irgendwie mehr ruckartig, grobmotorischer, nicht so flüssig. Könnte passieren das ich dann ein bisschen zuweit nach rechts Einschlage oder zu schnell. Ich habe lieber beide Hände am Lenkrad und so habe ich das ja auch in der Fahrschule gelernt und bin daran gewöhnt. Kurven mit nur einer Hand lenken finde ich extrem schwer.

Wenn ich mit rechts nach links lenke könnte ich kurz mit links festhalten meinen rechten Arm wieder bequemer auf die rechte Seite des Lenkrads positionieren, mit links los lassen und dann blinken und dann wieder mit beiden Händen ans Lenkrad aber das hört sich leichter an als es ist. Mir fällt es sehr schwer und ich finde es irgendwie unnatürlich in einer Kurve zu blinken. Besonders sind Kreisverkehre ja recht scharf. In normalen Kurven geht es ja nur gerade aus, man blinkt frühzeitig und biegt dann erst ab. Aber in einer scharfen Kurve blinken muss man in der Regel eher nicht. Bzw. Gibt es selten Situationen wo in der Kurve ein weg abgeht und man wirklich erst in der Kurve blinkt.

Wie gesagt mir fällt das einfach schwer und wenn ich mich unsicher fühle verzichte ich darauf ich habe lieber beide Hände am Lenkrad

StefanAumueller
Fragesteller
@GavinG

Ich habe es mal heute früh beobachtet, wie ich das mache. Also eingeschlagen hat man in dem Moment ja schon. Also muss man mit der rechten Hand das Lenkrad ja nur noch festhalten?! Außer man fährt gleich die nächste Ausfahrt raus... Ist das bei dir nicht so?