Zu blöde zu blinken?

12 Antworten

Der Blinkerhebel ist leider eine sehr teure Sonderausstattung, daher kann sich nicht jeder diese leisten.

Außerdem muss die Blinkerflüssigkeit regelmäßig nachgefüllt werden, da ist es doof alle Blinker nur für einen Stau gleichzeitig einzuschalten.

________________________________

Okay, etwas ernster... ich blinke immer!
Vor einem Stauende Warnblinker mache ich aber nur dann, wenn der Hintermann näher dran ist, wenn er weit genug weg ist gehe ich davon aus das er gut genug vorausschauen kann!

Abstand ist so ein Thema, ich persönlich halte meistens Abstand, aber selbst ein kleiner Abstand ist für andere schon eine Lücke, wo man immer rein ziehen muss!

Das Rechtsfahrgebot lege ich mir ein wenig zurecht. Wenn ich mit 250 z.B. über die Autobahn fege, dann bleibe ich links. Aber auch mit 150 bleibe ich überwiegend links. Und zwar immer nur bis ich einen schnelleren bemerke oder ein Auto hinter mir habe. Wenn ich augenscheinlich noch immer die Schnellste bin, dann fahre ich weiter links. So habe ich auch bei dreispurigen Fahrbahnen immer eine Fahrbahn zwischen mir und den LKWs.

Kommen andere näher oder sind gleich schnell hinter mir, fahre ich soweit wie möglich nach rechts. Und hier kommt der Unterschied zu anderen Fahrern, die Linksspurpenner oder Mittelspurschleicher bleiben immer in ihrer Spur, denn rechts ist Lava. ;)

Rettungsgasse ist für mich so ein Thema, ich finde es sollten im Stau öfter Kontrollfahrten der Polizei durchgeführt werden und mal jeder bestraft werden der sich nicht daran hält. Ich selbst mache immer eine Rettungsgasse, sobald ich langsamer als 50 auf der Autobahn fahre.

Yapyapyap733
Fragesteller

Super antwort👍😁

Ja, kann ich verstehen das du dann links bleibst, so habe ich das auch gemacht (als ich das Auto meinesvazer hatte, hat mehr PS als meiner) aber viele denken sich "nö, links ist super auch wenn ich bei einer zweispurigen Autobahn ohne Begrenzung mit 120 fahre"....solche Leute haben gefühlt keinen Spiegel km auto

Amalia95  09.05.2022, 09:14
@Yapyapyap733

Wenn jemand mit 120 links fährt, dann finde ich es auch in Ordnung. Aber die Person sollte dann, sobald schnellere oder gleich schnelle da sind auch mal die Spur wechseln. Machen aber einige nicht.

Yapyapyap733
Fragesteller
@Amalia95

Ja, das sollte man generll machen, gibt ja auch welche denen 150 zu langsam ist. Allerdings muss ich sagen, das ich bei dränglern mich auch gerne unnötig Laune auf links aufhalte und jenschdem vom Gas gehe, bei Leuten die sich benehmen können mache ich dann auch gerne Platz.😅

Amalia95  09.05.2022, 09:23
@Yapyapyap733

Ich drängle nur, wenn ich schon Ewigkeiten hinter jemanden her fahre und dieser mehrere Lücken hatte. Nobody is perfect.... und meine Geduld hat auch irgendwann ein Ende.

Aber sonst fahre ich immer mit genügend Abstand hinterher und im absoluten Zweifel bin ich schnell mal rechts vorbei, dann allerdings nur mit Einsatz der Hupe. Denn man darf ja außerorts als Überholankündigung die Hupe verwenden. :D
Aber natürlich mache ich das auch nur dann, wenn so viel rechts frei ist, dass es zu keiner weiteren Gefahr kommt. Außer dem Überholmanöver an sich, versteht sich.

Yapyapyap733
Fragesteller
@Amalia95

Ja, so finde ich gehört es sich auch. Ich muss zugeben, daß ich auch letztens rechts überholt habe (sogar mit Anweisung meine mum xD) weil die dauerhaft mit nichtmal 120 kmh links geblieben ist, es waren weit und breit keine Atos/LKWs auf der rechten spur...

Ja es gibt leider ziemlich Viele, die denken Blinken sei uncool. Das ist halt eine Stimmungssache zur Zeit, ein bisschen nicht daß zu machen was man soll. Und so ein großes Vergehen ist es nun auch wieder nicht, daß Dich Jemand dafür bestrafen würde.

Yapyapyap733
Fragesteller

Ne ist es nicht, aber irgednwie nervt es, auf Landstraßen ist es dann total blöd wenn die aufeinmal bremsen und man weiß net warum oder Mitten in der Stadt aufeinmal... ist ja nicht nur auf der Autobahn so

steefi  09.05.2022, 09:13
@Yapyapyap733

Das ist halt der Preis den DU -ungewollt- für die Coolness der Anderen bezahlst,

-obwohl Du es gar nicht bestellt hast-

Yapyapyap733
Fragesteller
@steefi

Wie bei hotels oder Ferienwohnung oft die kleinigkeit auf dem Bett (schockoriegel oder so), mu das das was süßes ist xD

Kann man nicht vergleichen, ist mir aber dazu ekngefallen

Ja, es gibt viele Ignoranten auf der Straße. Woanders auch, aber da fällt es nicht immer so auf.

Rettungsgasse klappt aber nach meiner Beobachtung inzwischen meistens.

Tommyleinchen59  09.05.2022, 09:11
Rettungsgasse klappt aber nach meiner Beobachtung inzwischen meistens…

…nicht!

Tjo, auf der Autobahn herrscht eben ein anderes Tempo.

Das mit dem Rechtsfahrgebot würde ich mir ganz im speziellen nicht zu Herzen nehmen. Dieses ist ausgenommen wenn ein sicheres Zufahren nicht möglich ist und erfahrene Pendler wissen üblicherweise wo die Schlaglöcher auf einer Autobahn sind. Und natürlich das es sie gibt..dafür das Autobahnen Mautpflichtig sind und die Gewinne in die Wartung fließen sollten ist der Zustand durch LKW's nämlich katastrophal.

Alles andere wie Blinken ist entweder die übliche Hirnlosigkeit von Autofahrern die meinen das komplette Verkehrsgeschehen zu überblicken oder aber Angst das Steuer bei dem Tempo loszulassen.

Bei Proleten in einem dicken Audi, BMW oder Merzedes kannst du grundsätzlich von letzteren ausgehen 🙃

Jack98765  09.05.2022, 09:09
oder aber Angst das Steuer bei dem Tempo loszulassen.

Ein Finger sollte in der Regel dafür reichen. Anatomisch gesehen, sollte der Stinkefinger lang genug dafür sein. Wenn man sich von anderen in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt, schafft man es ja auch ihn zu strecken, egal bei welchem Tempo ;)

CoolD000  09.05.2022, 09:16
@Jack98765

Wurdest du schonmal von einer spontanen Windböe mit 138 Sachen halb auf eine andere Pur gedrückt wo du wegen Schlaglöchern direkt noch ins Straucheln gekommen bist? Ich schon 😅 den Finger kannste dir da ganze Genüsslich hinstecken wo keine Sonne scheint. Hat ca den selben Effekt wie damit ein Steuer auf ner Autobahn zu halten.

Jack98765  09.05.2022, 09:23
@CoolD000

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich meinte lediglich, dass man fürs Blinken nicht das Steuer loslassen muss, und ein Finger dafür reicht. Was dir bei einer spontanen Windböe passiert ist, passiert den ganzen Nichtblinkern ja nicht täglich.

CoolD000  09.05.2022, 10:05
@Jack98765

Ah verstehe. Jo, auf einer Autobahn zugegebenermaßen wahr, zumindest wenn die Straße gerade ist und nicht Kilometerlang in eine Richtung dreht.

Vergessene Blinker sehe ich auf der Autobahn nicht als das große Problem an, ja es nervt und wird gelegendlich etwas enger aber am Schlimmsten Finde ich eigentlich Mittelspur/Links Schleicher, überholende LKW (Elefantenrennen) und Leute die Sicherheitsabstand nicht verstehen^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Yapyapyap733
Fragesteller

Uhh elefantenrennen finde ich ja mega geil, also das Wort. Danke xD

Und ja, ich meine wenn man links überholen will und dann aufeinmal einer von rechts sich noch dazwischen drängelt, ist das ohne blinker schon ganz schön blöde... und ja die die Abstand nicht halten können, sind auch das letzte, aber die kann man auch ganz gut ärgern😅