Grenzwert Aufgabe Konvergenz überprüfen?

 - (Funktion, Mathematiker, Analysis)
evtldocha  18.02.2024, 19:33

Was soll nur

bedeuten?

barbo2929
Fragesteller

ou sollte eigentlich n=0 sein rest wie es da steht dieses untenstrich hatte ich einfach als überlegung gemacht

mihisu  18.02.2024, 19:41

Was soll das n → 0 beim Summenzeichen bedeuten?

Warum n - 5 unterstrichen?

gemeint?

barbo2929
Fragesteller

genau so meine ich das. Dieses untenstrich hat nichts zu sagen

1 Antwort

Zunächst einmal würde ich das n - 5 mit dem Bruch dahinter verrechnen...

Nun kann man relativ schnell erkennen, dass die Summanden gegen -5 konvergieren...

Da die Folge der Summanden keine Nullfolge ist (d.h. nicht gegen 0 konvergiert), divergiert die Reihe.

Bedenke nämlich...

Trivialkriterium: Wenn eine Reihe konvergiert, so ist die Folge der Summanden eine Nullfolge. [Umgekehrt: Wenn die Folge der Summanden keine Nullfolge ist, so divergiert die Reihe.]

(Anschaulich sollte das auch klar sein: Wenn die Summandenfolge gegen -5 konvergiert, so wird ab einem gewissen Punkt andauernd eine Zahl nahe -5 addiert. Man hat dann also quasi näherungsweise sowas wie „ ... + (-5) + (-5) + (-5) + (-5) + (-5) + ...“, was offensichtlich ins negative Unendliche abhaut.)

barbo2929
Fragesteller

Vielen dank!