Grafikkarte bei Ebay kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

"Normal" kaufen (z.B. Mindfactory) 60%
Über Ebay kaufen 40%
Über andere Seite wie Ebay kaufen 0%

4 Antworten

"Normal" kaufen (z.B. Mindfactory)

Also ich selbst habe im Sommer mir eine 1Jahr alte RTX 3080 für 425 € bei Kleinanzeigen geholt. Ich empfehle nur gebraucht zu kaufen, wenn man Ahnung hat und man wirklich nicht das Budget für eine Neue hat und diese auch tatsächlich mehr Performance bringt, in meinen Fall hätte ich mir höchstens ne 3060Ti kaufen können oder ne 6700xt, da hat sich halt die 3080 schon gelohnt. Momentan findet man, aber weniger gute Angebote.

Bei deiner Auflösung würde ich einfach eine 6700xt bei Mindfactory holen, wenn du nicht unbedingt Raytracing brauchst. Sonst bei mehr Budget lohnt sich eigentlich nur die 6800xt und RTX 4070 Super

Wegen den Bedenken mit nur Karton kaufen. Einfach bei Händlern mit guten Bewertungen und guten Bildern kaufen, die auch die Karte zeigen. Falls du wirklich nur nen Karton zugeschickt bekommst, kannst direkt zu Polizei. Den dies ist illegal( § 138 Abs. 1 BGB). Du musst, aber sicher machen, dass er nicht in der Beschreibung/Titel stehen hat, dass er nur einen Karton verkauft!

Sonstige Tipps bei gebraucht kaufen:

-Hol am besten Grafikkarten, die mindestens 6 Monate alt sind und etwas Belastung hinter sich haben. Die meisten GPUs, die kaputt sind, sind von Anfang an kaputt, also komplett neu oder nach einigen Jahren.

-Guck dir gut die Bilder an oder verlang Bilder von der GPU vor allem von dem PCIe-Connector.

-Es gibt momentan eher wenige RX 6xxx oder RTX 3xxx GPUs für gute Preise bei Ebay/Kleinanzeigen. Z.B. Viele verlangen immer noch 300€+ für eine gebrauchte 3060ti obwohl es die GPU noch vor ein paar Monaten für 330€ neu gab oder ne 3080 für 475-530€ Obwohl diese 320 Watt verbraucht und man ne RTX 4070(selbe Performance) für 590€ bekommt und diese nur 200 Watt verbraucht was bei den jetzigen Energiepreisen schon nach 1-1 1/2 Jahren zocken wieder drin ist-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Meinst du 160€ oder wirklich Hz?

Hat sein vor- und Nachteile. Gebraucht hast du meistens keine Garantie mehr, je nachdem wie alt dir Grafikkarte ist. Die Karte hat vielleicht auch schon viele Stunden hinter sich / viel Staub, wenn sie vor dem Kauf vom Besitzer nicht gereinigt wurde.

Wenn du dich wirklich zum gebraucht kauf entscheidest, nur ABHOLUNG und wenn es möglich ist noch vor Ort testen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pryme4
Fragesteller

Bei der GPU ist es halt irgendwie schwierig vor Ort zu testen ;)

Ich meinte 160 Hz

Luka976  04.02.2024, 08:21
@pryme4

Man muss sie nicht unbedingt testen, du musst dann halt drauf hoffen das sie dann funktioniert.

Also wenn es um Sachen geht wie Grafikkarten, würde ich es nicht riskieren sie über etwas wie Ebay zu holen. Am ende kriegst du gebraucht ware oder so.

Über Ebay kaufen

Meistens günstiger, pass aber auf, dass sie nicht kaputt ist, oder sie bei anderen herstellern günstiger ist. Gute Preisvergleichsseiten: Ideali; Geilzhals

Woher ich das weiß:Hobby