GNU GRUB unter Windows 10 komplett entfernen?

2 Antworten

Normalerweise kann man den Eintrag im UEFI löschen. Da ist aber jedes UEFI (trotz dass U = unified) anders, sodass ich dir nicht sagen kann, wo genau. Einfach mal "Modell + delete boot entry" in eine Suchmaschine prügeln.

Ansonsten stört es ja eigentlich nicht. Einfach in der Bootreihenfolge nach hinten schieben und fertig...

Zu dem Fehler

"Unable to read device" bzw. "Device unsupported"

Wie hast du den USB-Stick beschrieben? Hast du vielleicht noch ein 32bit System und ZorinOS ist 64bit? Unterstützt der USB-Stick bzw. der USB-Port ein Booten?

Mit Fixmbr den Masterbootrecord neu einrichten. Damit wird Grub überschrieben.

Mit einer Windows-Setup-DVD den Rechner hochfahren und dann unter Ausführen (cmd) den Masterbootrecord neu einrichten.

Die notwendigen Befehle dazu findest Du im Netz..

LA