GNU GRUB startet nach Ubuntuinstallation?

5 Antworten

Du bist im Bootloader (genau das ist "grub") hängengeblieben. Aus was für Gründen auch immer.

Du könntest Dich jetzt vom grub-Prompt mal auf die Suche machen, ob Du die initrd findest, und das bootfähige Kernelimage. Man kann so Kommandos wie "ls" nämlich auch auf dem grub-Prompt benutzen.

Du könntest dann ggf. manuell eine gefundene initrd einladen und anschließend den hoffentlich auch gefundenen Kernel starten. Wenn das System dann mit etwas Glück hochkommt, könntest Du grub nochmal "richtig" installieren, d. h. mit gescheiter Autoboot-Konfiguration.

Solltest Du von all diesen Dingen in dieser Antwort zum ersten Mal etwas hören, würde ich an Deiner Stelle einfach mal einen erneuten Installationsversuch vornehmen. Das könnte streßfreier sein, als sich jetzt tief in die Materie einzuarbeiten.

Ich weiß nicht, was du alles gemacht hast, vielleicht auch Fehler. Der erste Teil von Grub ist installiert, Grub kann aber auf die Konfiguration in /boot/grub/grub.cfg oder /boot/grub2/grub.cfg nicht zugreifen.

Wenn du Glück hast ist die Installation durchgelaufen und es gab nur ein Problemchen mit dem Abschluss der Grub-Konfiguration. Bei OpenSuse kann ich mit dem Installationsstick auch ein installiertes System booten, evt geht das bei Ubuntu auch.

Wenn du Pech hast war der Fehler schon beim Anlegen der Partitionen und du kannst von vorn anfangen.

Von der Festplatte starten auf der du Ubuntu installiert hast?

Na, irgendwas hast du falsch gemacht. Wahrscheinlich den Stick zu früh herausgezogen?

Versuchs mal mit> startx

Und warum Ubuntu? LinuxMint finde ich umsteigerfreundlicher, speziell das KDE.

Toterdodo
Fragesteller

startx funktioniert nicht und den stick habe ich erst nach dem herunterfahren beim neustart rausgezogen

Hallo

mit dem Programm "Universal-USB-Installer" einen bootfähigen Usb-Stick
mit Ubuntu gemacht habe und damit dann, wie schon gesagt, Ubuntu
Installiert habe.

Wenn Du dabei nicht darauf geachtet hast wohin der Bootloader installiert wird, dann brauchst Du Dich jetzt nicht mehr wundern, denn das:

"GNU GRUB version 2.02~beta2-36ubuntu3.2

.... bedeutet das ein Teil des Bootloaders auf einem Datenträger installiert wurde auf den nun nicht mehr zugegriffen werden kann.

  • Ich vermute, das Du booten kannst wenn der USB-Stick beim hochfahren des Rechners eingesteckt ist. - Bitte ausprobieren!
  • Sollte das gelingen, dann zeig uns doch bitte was hierbei, im exakten Wortlaut, ausgegeben wird:
fdisk -l     # Das ist ein kleines L

Was soll/muss ich jetzt tun, damit ich Ubunutu normal nutzen kann?

Den Bootloader dahin installieren wo er gefunden werden soll ;-)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102