Gleichung einer Gerade angeben die zu x parallel ist und durch A(3|2 geht?

Mathmaninoff, UserMod Light  25.11.2022, 09:28

Was ist x und in welcher Form ist x angegeben?

Kerim821
Fragesteller

Das war ehrlich gesagt schon die ganze Aufgabe

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

dann y=mx+b

2 = 0•3 ´+ b

b = 2

y = 2

weil parallel zur x-Achse bedeutet m=0

Kerim821
Fragesteller

Ah verstehe. Danke dir. Die Formel ist mir bekannt. Wusste leider nur nicht was genau die von mir wollten.

Mit x könnte auch die Funktion ℝ → ℝ, x ↦ x gemeint sein. Dann wäre die Steigung 1 und die Gerade mit der Gleichung y = x - 1 wäre parallel und geht durch (3|2).

Wenn eine Steigung m und ein Punkt (x₀|y₀) gegeben ist, lautet die Gleichung y = m(x - x₀) + y₀. Es ist leicht zu sehen, dass wenn man für x hier x₀ einsetzt, auch y₀ rauskommt. Ausmultipliziert wäre das y = mx + (y₀ - mx₀).

Wenn mit x die x-Achse gemeint ist, dann ist das ne relativ einfache Geschichte, bei der man auch gar nichts rechnen muss.

Nur Konstanten sind parallel zur x-Achse, daher suchst du eine Funktion, die eine Gerade abbildet und nicht von einem x abhängt. D.h. egal welches x du einsetzt, es kommt immer die gleiche Zahl heraus.

Allgemein ausgedrückt kann die Gleichung einer konstanten Funktion so aussehen: f(x) = a
und a ist ein Element der reellen Zahlen.