Glaubst du das war wirklich ein Spionageballon aus China?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

7 Antworten

Weiß nicht. Für beide Seiten gibt es zig Argumente, ob es nun ein Spionage-Ballon gewesen sein könnte oder nicht. Alles kann man sich irgendwie schönreden.

Jetzt wurde er abgeschossen und "Untersuchungen" werden zeigen, was es war? Bin ich mir ehrlich gesagt, ziemlich unsicher. Wenn eine Kamera gefunden wird oder anderes Material, mit welchem man Wetterdaten sammeln könnte, wird es zig Leute geben, die dann behaupten, die Beweise für eine Spionage gefunden zu haben.

Und jeden Tag wird irgendjemand wieder etwas anderes sagen. Was soll ich denn da glauben?

Irgendwie fühle ich mich da manchmal wie im Kindergarten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Silicium58  08.02.2023, 19:31

Welche Instrumente wären denn bei einem Wetterballon zu erwarten?

Eine hochauflösende, nach unten gerichtete Kamera?

Von Experte Norbert981 bestätigt
Nein

Nein, um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass das ein Spionageversuch gewesen ist. Dafür empfinde ich den Ballon als viel zu auffällig und ungeeignet. Die Dinger können, soweit ich das mitbekommen habe, nicht gesteuert werden und Spionage muss zwar billig, aber auch effektiv sein. Ich bezweifle ernsthaft, dass irgendjemand in China Interesse daran hätte Spionage ohne klares Ziel zu betreiben.

Spionage-Geräte sollten unauffällig, am Besten kaum zu sehen und schnell sein sowie gesteuert und/oder programmiert werden können um sie wieder nach Hause zu bringen, denn was man nicht will, ist einem Ziel für Spionage auf die Nase zu binden wie es mit der eigenen Spionage-Technologie aussieht.

Und China hat ebenfalls Drohnen und andere Spielzeuge. Da braucht das Land wirklich kein Spionagegerät das von Wind und Wetter abhängig ist.

Ich denke, dass das wirklich Wetterballons gewesen sind.

Noch einmal:

Das aktuelle Ballon-Theater zwischen USA und China passierte ganz genau vor einem Tag des geplanten China-Besuchs von US-Außenminister Blinken.

War das ein Zufall? Glaube ich gar nicht.

Soweit ich kenne: ein der wichtigsten Ziele des China-Besuchs von Blinken:

Er will Chinesen überreden, weiterhin Staatsanleihen von USA zu kaufen, also China sollte weiterhin den USA Geld leihen.

Oder etwas einfacher und direkter gesagt:

Er will in China um Geld betteln.

Das wollen die Chinesen vielleicht nicht mehr machen.

Laut chinesischen Geschäftspartner von unserer Firma gibt es in China schon ganz ganz brüskierte Nachrichttitel in chinesischen Medien wie:

"Ein Wetterballon lässt Blinkens Weg zum Bettel unterbrechen"

Durch dieses Ballon-Theater haben die Chinesen Blinkens Besuch tatsächlich erfolgreich verhindert.

Dieser Besuch wird nun laut Erklärung der US-Regierung auf unbestimmte Zeit verschiebt.

Chinesen haben bereits ihr Ziel (Blinkens Besuch zu verhindern) dadurch erreicht, das ist meiner persönlichen Meinung nach schon schlau.

Hintergrund:

Nur zwei Gläubiger (China und Japan) halten die USA dauerhaft am Leben:

https://finanzmarktwelt.de/nur-zwei-glaeubiger-halten-die-usa-dauerhaft-am-leben-15396/

Wer es mit China hält verneint wohl, wer es mit den Amis hält, glaubt es.

Es ist ein Ballon, der sowohl für Wetterforschung als auch zur Spionage taugt. China behauptet, es sei keine Spionage. In Rechtsstaaten gilt die Unschuldsvermutung. Ohne Beweise ist eine Schuldzuweisung nur ein Vorurteil.

Die saudummen und/oder böswilligen undifferenzierten Kritiker der USA machen das aber. Sie behaupten, die USA hätte behauptet, es seien (es sind ja mehrere) Spionageballone. Wer objektiv und nicht verblendet von Falschnachrichten eruiert, kann selbst nachprüfen, dass offizielle Stellen nur von mutmaßlichen Spionageballons ausgehen.

Warum machen manche aber solche Falschinformationen? Weil sie suggerieren, die USA seien voreingenommen und würden ungerechterweise die Schuld an China schieben. Wenn dann tatsächlich bestätigt ist, dass es kein Spionageballons waren torpediern sie ihre eigene perfide Behauptung, aber immer noch, dass die USA das ja behauptet hätte.

Was ich ergo glaube, ist nicht auf Fakten begründet. Die sind mir aber wichtig. Deshalb warte ich ab, was die Untersuchungen heraus bekommen.

Bitte mitdenken. Solche böswilligen Falschinformanten sind eine Gefahr für Ehrlichkeit. Leider verstehen die Methoden der Propaganda wenige.

Nein

Natürlich nicht.

Das ding ist zu auffällig.

Auffälliger wären ja nur die Katzen die die CIA mal als Agent:innen benutzt hatte in dem Katzen Kameras bekommen hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Krader303702  08.02.2023, 17:08

Tiere gendert man nicht

trans64  08.02.2023, 17:10
@Krader303702

Natürlich haben Tiere Gender. Auch wenn das Augenscheinlich übertrieben ist, ist es dennoch auch bei Tieren angebracht, da auch Tiere Gender haben

Krader303702  08.02.2023, 17:12
@trans64

Kein Tier (Mensch ausgeschlossen) beschwert sich über die Maskuline Form. Unnötiger geht's nicht. Sagst du auch Tier*innen

trans64  08.02.2023, 17:16
@Krader303702

Tier ist der Oberbegriff genau wie Menschen.

Da muss es nicht.

Aber wie gesagt für manche ist das ungewohnt. Aber z.B redet man ja nicht nur von Katzen sondern Katern und Katzen etc

Krader303702  08.02.2023, 17:21
@trans64

ja das ist mir klar aber was mir nicht klar ist, ist warum du Tiere genderst. Es ist unnötig. Mir ist es eigentlich egal ob jemand gendert aber irgendwo muss man mal eine Grenze ziehen.