Glas in den ofen?

3 Antworten

die Temperatur selbst ist nicht das Problem. Es sind Temperaturunterschiede innerhalb des Glases.

Wenn Glas langsam erwärmt (oder auch abgekühlt wird) gibt es kaum Temperaturunterschiede. Das Glas kann sich so auch gleichmäßig ausdehnen bzw. zusammenziehen.
In diesem Ausdehnen/Zusammenziehen liegt das Problem.

Wenn sich Glas außen schneller ausdehnt als innen, entstehen Spannungen. Da Glas aber kaum elastisch ist, kann es reißen. Je dicker das Glas, um sie gefährlicher ist es.

50°C ist möglicherweise eine noch erträgliche Temperatur. Eine Blumenvase, unten cm-dickes Glas habe ich schon mit Abwaschwasser getötet.

ja, ohne probleme.

0myt440
Fragesteller

Super, danke

Ja, das ist kein.Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen