Gibt es irgend welche Schutz Möglichkeiten wenn man vergisst den herd auszuschalten nach den kochen?

5 Antworten

Nun ich weiß nicht was du verwendest. Die Bora Platten werden nicht heiß, da die mit Induktion arbeiten, wenn kein Topf drauf steht, wird da nichts heiß und schaltet sich auch aus, weil kein Topf erkannt wird. Und da kannst du auch einstellen wie lange du etwas kochen willst und dann gehts nach der Zeit auch automatisch aus.

Es gibt Herdplatten, die erkennen, wenn kein Topf mehr drauf steht und sich dann abschalten. Sonst würde nur eine selbst konstruierte Schaltung helfen, ähnlich einer "Totmannschaltung"... Man drückt z.B. einen Taster in regelmäßigen Abständen, um den Herd aktiv zu halten. Macht man das nicht mehr, schaltet die Stromzufuhr aus. Das ist aber nichts, was ein Laie bauen sollte... Und es setzt voraus, dass man wirklich kontinuierlich drückt, z.B. alle 5 Minuten... Oder einen Hauptschalter mit Kontrolllampe die hell ist und dran erinnert. Backöfen mit Uhr müssten aber jedes mal neu gestellt werden. Probleme mit Nachlaufsteuerungen zum abkühlen wären dann auch ein Problem....

Nein. Oder wär mir zumindest neu: Woher soll der Herd wissen, wann Du fertig bist?

Angewöhnen es automatisch zu tun. Aufpassen, achtsam, ist immer noch der beste Schutz.

Denn Technik kann auch versagen.

Hallo

Ein Elektriker könnte dir einen Zeitschalter mit Schütz montieren. Diesen Zeitschalter muss man aktivieren und nach einer eingestellten Zeit wird die Spannunsversorgung des Herdes abschaltet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte