Gibt es in Schweden wirklich auch ein Bürgergeld ähnliche Bezahlung?

3 Antworten

Bürgergeld ist nicht dafür gedacht, dass die Leute nicht arbeiten müssen. Das Bürgergeld soll nur zur Überbrückung dienen, wenn jemand arbeitslos ist. Derjenige sollte sich aber unbedingt um Arbeit bemühen, sonst kann es durchaus passieren, dass ihm das Bürgergeld gekürzt oder gar gestrichen wird.

Außerdem wird aufstockendes Bürgergeld gezahlt, wenn jemand zu wenig verdient, um davon Miete, Essen und Kleidung zu bezahlen.

Auch in Schweden gibt es ein Sozialsystem, damit keiner verhungern muss. Allerdings sind auch dort die Menschen verpflichtet, sich so schnell wie möglich eine neue Arbeit zu suchen, wenn sie arbeitslos sind. Es wird dir nirgends dein Leben finanziert, ohne dass du eine Mitwirkungspflicht hast.

Was Du meinst, ist das sog. bedingungslose Grundeinkommen.

Ob es das aktuell in Schweden gibt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Bürgergeld gibt es nicht damit die Leute nicht arbeiten müssen.

Jedes halbwegs fortschrittliche Land hat ein Sozialsystem, in dem Arbeitslose versorgt werden.

Sozialleistungen sind immer an eine gewisse Mitwirkungspflicht gebunden.

warehouse14