Gibt es eigentlich mehr Fleischfresser oder Pflanzenfresser bei den Tieren auf der Welt?

7 Antworten

Wahrscheinlich mehr Pflanzenfresser.

Gibt es weniger Pflanzenfresser, gibt es automatisch weniger Fleischfresser.

Es gibt bedeutend mehr Pflanzenfresser als Fleischfresser auf der Erde. Ökosysteme und die darin lebenden Organismen sind thermodynamisch offene Systeme. Das heißt, es geht permanent Energie verloren und in jeder höherrn Trophieebene kommt weniger davon an.

Die primäre Energiequelle (fast) aller Ökosysteme ist das Sonnenlicht. Davon können Pflanzen aber nur einen Bruchteil nutzen. Ein Großteil wird beispielsweise von Wolken reflektiert, ein anderer Teil wird vom Boden absorbiert und in nicht nutzbare Wärme umgewandelt. In terrestrischen Ökosystemen sind Pflanzen, in marinen Ökosystemen das Phytoplankton die Primärproduzenten der Biomasse. Alles, was nach ihnen kommt, ernährt sich direkt oder indirekt von der von ihnen produzierten Biomasse.

Wenn Pflanzenfresser Pflanzen fressen, können sie die darin enthaltene Energie aber nicht vollständig nutzen. Ein Teil der Nahrung ist unverdaulich und die darin enthaltene Energie wird ausgeschieden. Ein anderer Teil der Energie wird im Stoffwechsel als nicht nutzbare Wärme frei. Und wenn Fleischfresser Pflanzenfresser fressen, geht ebenfalls wieder Energie verloren. Als Faustregel gilt, dass die Biomasse einer Trophieebene nur etwa ein Zehntel der Biomasse der nächsthöheren Trophieebene ernähren kann. 1 t Phytoplankton ernährt 100 kg Zooplankton wie etwa Krill. Diese ernähren noch 10 kg Fische und diese wiederum 1 kg Pinguin usw. Die Anzahl und die Biomasse pflanzenfressender Organismen ist in Ökosystemen daher vielfach höher als die der Fleischfresser. Im Serengeti-Mara-Ökosystem leben beispielsweise 1.5 Mio. Gnus, 900 000 Thomson- und Grantgazellen und 300 000 Steppenzebras, aber nur etwa 3000 Löwen, 7000 Tüpfelhyänen und 1000 Leoparden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Angulimala1610
Fragesteller

"geht ebenfalls wieder Energie verloren."

Energie kann verloren gehen? Ich dachte Energie kann sich nur wandeln ...?

Darwinist  25.07.2023, 13:23
@Angulimala1610
Energie kann verloren gehen? Ich dachte Energie kann sich nur wandeln ...?

Ja, in thermodynamisch geschlossenen Systemen ist das der Fall. Ökosysteme sind aber thermodynamisch offen, deshalb verlieren sie Energie. Das habe ich aber in meinem zweiten Satz bereits deutlich geschrieben. ;-)

Ich glaub fleisch weil selbst affen die pflanzen fresser sind (wenn man käfer nicht mit zählt) cannibalismus begehen und viele pflanzen fresser essen ja strengenommen auch fleisch zn blattläuse

Also in den Film Zoomania wir gesagt das es mehr Pflanzenfresser gibt. Ob die Aussage stimmt. Kann ich allerdings nicht sagen. Aber ich denke schon das die da wert drauf gelegt haben. Das es stimmt.

Ich vermute wahrscheinlich mehr Pflanzenfresser. Die Haustiere sind da jetzt nicht mitgezählt, denn dann wären es wahrscheinlich doch mehr Fleischfresser. Aber das ist jetzt nur meine Vermutung. Wie sich das genau verhält, keine Ahnung! Weiß nicht ob es da auch irgendwelche Studien zu gibt oder ob das jemals erfasst wurde.