Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Gibt es bei nicht-heterosexuellen Menschen Einschränkungen ähnlich der Blutspende?

1 Antwort

Hallo Kris!

Nicht-heterosexuelle Menschen können sich bei uns registrieren und auch spenden. Sowohl der Blutspende als auch der Stammzellspende liegen die Hämotherapie-Richtininen zugrunde. Diese sehen aktuell vor, dass bei Vorliegen eines sexuellen Risikoverhaltens heterosexueller oder nicht-heterosexueller Spender:innen ein Abstand von 4 Monaten zu einer Spende einzuhalten ist. In Einzelfällen kann jedoch bei der Stammzellspende in Absprache mit der Transplantationsklinik des Empfängers oder der Empfängerin von der Hämotherapie Richtlinie abgewichen werden.

Bei Rückfragen kannst du dich gerne unter medizinische-spenderanfragen@dkms.de an unser medizinisches Team wenden.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung