Gewerbe Anmelden wenn man auf Ebay Kleinanzeigen eine Dienstleistung anbietet?

2 Antworten

Ich möchte auf Ebay Kleinanzeigen PC Reparaturen + Beratung neben meiner Hauptbeschäftigung anbieten. Erstmal auf 450 Euro Basis.

Wie soll das gehen?

Muss ich mich dazu beim Finanzamt melden?

Du meldest ein Gewerbe an, dann wird sich das Finanzamt bei Dir melden.

Wenn ja, melde ich dann ein Kleingewerbe an? Kostet das?

Es gibt kein "Kleingewerbe".

Eine Gewerbeanmeldung kostet ca. 30 €, mal mehr, mal weniger.

Muss ich darauf für jede Aktion eine Rechnung ausschreiben etc

Ja, allein schon wegen der Gewährleistung, die Du auf Deine Arbeit geben musst.

Sorry, aber vielleicht besuchst Du erstmal einen Existenzgründerlehrgang bei Deiner IHK, bevor das schiefgeht.

alexs72  11.01.2021, 13:03

und mal schauen, ob es nicht mit dem arbeitgeber schwierigkeiten gibt! ;-)

Die sogenannte "450 €-Basis" ist eine Regelung für geringfügig Beschäftigte. Als Gewerbetreibender bist aber selbständig und nicht Beschäftigter.

Wenn du das Gewerbe anmeldest, informiert das Gewerbeamt auch das Finanzamt, das sich dann bei dir meldet.

Es gibt weder ein Groß- noch ein Kleingewerbe. Man kann nur ein Gewerbe anmelden. dafür fällt eine Gebühr an, die je nach Gemeinde zwischen 20 und 30 € beträgt.

Du musst dem Kunde eine Rechnung anbieten. Du musst sie auch für deine Buchführung ausstellen.

Ich empfehle dir dringend, dich bei der Handwerkskammer zu informieren, denn die Reparatur von Elektroartikeln ist ein zulassungspflichtiges Handwerk. Du darfst nur Steckverbindungen wechseln !