Geschirrspüler und Wäschetrockner abschaffen?

9 Antworten

Einen Wäschetrockner braucht wirklich niemand. Bei einer Geschirrspülmaschine werden einige das sicher anders sehen, aber ich wasche mein Geschirr gern mit der Hand ab. Ich will so ein Ding nicht, eben weil es viel Energie verbraucht.

habakuk63  22.11.2022, 07:41
Einen Wäschetrockner braucht wirklich niemand.

Sagst du das auch als Vater von drei Kindern, wobei die Zwillinge erst sechs Wochen alt sind und die Familie in einem Wohnsilo lebt?

Das mit dem Import von Russland stoppen ist nicht so einfach, wie viele denken. Die meisten denken dabei nur an Heizung, Energie, Sprit und Kunststoff.

Bevor man solche Sätze wie "Jetzt sofort Import stoppen." von sich lässt, sollte man sich vorher richtig informieren.

Wenn von heute auf morgen der Import von Öl und Gas aus Russland gestoppt werden würde, würde mindestens die Hälfte der chemischen Industrie und dadurch die Produktion von vielen Dingen des Täglichen Gebrauchs stillstehen. Dazu noch die ganzen Arbeitsplätze, die da dran hängen. Angefangen bei der Chemie bis hin zum Hersteller dessen, was man dann benutzt.

Öl und Gas werden noch für viel mehr als nur Heizung, Energie, Sprit und Kuststoff benötigt, da is der Badarf sogar höher als für die eben genannten Dinge. Alleine dort, wo ich arbeite, werden 3 Produkte hergestellt, die für Bergbau, Lebensmittel, Computerchips, Waschmittel, Pflanzenschutz, Dünger, Putzmittel, Kosmetik-, Hygieneartikel und noch viel mehr benötigt werden. Ohne Erdgas würde alles stillstehen.

Möchtest du das auch alles abschaffen? Dann leben wir wieder wie im Mittelalter.

Alleine schon am Internet und dem Computer/Smartphone, das du dafür benutzt hast um diese Frage zu stellen, klebt also schon laut deiner eigenen Aussage genug Blut der Ukrainer ohne dass man den Strom mit einberechnet.

Spülmaschine und Trockner abzuschaffen würde also gar nichts an unserem Bedarf an Öl und Gas ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wie haltet ihr es allgemein seit Kriegsbeginn im dem Einsparen von Energie

Ich spare schon ganz lange vor dem Krieg Energie und brauche auch jetzt keinen Hinweis mehr auf irgendeine Verschwendung meinerseits!

Seit Jahren sind sogar Energiesparlampen schon durch LED ersetzt und das Licht wird aber trotzdem in allen Räumen ausgeschaltet, wo sich keiner aufhält. Die Räume sind je nach Nutzung auf maximal 20 Grad beheizt und im Winter zieht man sich halt noch nen Pulli drüber, wo andere sich noch im T-Shirt und kurzen Hosen in die Wohnung setzen. Alles schon gesehen und erlebt 🤦‍♂️

Ich betreibe seit einigen Jahrzehnten auch einen Geschirrspüler und zwar genau darum, um Energie und Wasser zu sparen. Ein Geschirrspüler spült nämlich mit deutlich weniger Wasser, als man das per Hand erreichen könnte. Ebenso muss Wasser bei einer Handwäsche auch erst mal erwärmt werden - braucht also auch Energie.

Mein Wäschetrockner wird nur dann ausnahmsweise mal benutzt, wenn draußen einige Tage Dauerregen angesagt sind! Wäsche, die nicht in einer gewissen Zeitspanne vernünftig trocken wird, fängt an zu stinken und zu gammeln und wäre somit sogar ein Fall für die Tonne = Energie Verschwendung vorprogrammiert.

TV und andere Geräte glimmen NICHT Standby vor sich hin, sondern werden vom Strom getrennt. Ebenso werden die Ladekabel auch gezogen, sobald ein Gerät aufgeladen ist.

Meine Stromrechnung z.B. liegt grundsätzlich ca. 1500 kw unter dem Durchschnittsverbrauch anderer x-Personen-Haushalte im Jahr! Ebenso liegen die anderen Werte auch deutlich unter dem Durchschnitt.

Also, falls Du erst seit Kriegsbeginn auf das Thema "Energie-sparen" aufmerksam geworden bist, so wäre das mMn reichlich spät. Weil wenn alle schon dafür gesorgt hätten, dass der eigene Durchschnittsverbrauch auf meinem Level liegt, dann hätte Putin vermutlich gar nicht so viel Geld in seine Kasse gespült bekommen und er hätte gar keinen Krieg beginnen können.

Vergiss bitte auch nicht, dass sowohl an Geschirrspülern, als auch an Wäschetrocknern, die ja nicht nur in Privathaushalten betrieben werden, dass da auch EU-Arbeitsplätze dran hängen!

Unser aller Leben ist inzwischen stramm durch getaktet - es gibt keinen Weg zurück in die Steinzeit, wo der Mann noch den Abwasch erledigt hat - ebenso das Trocknen der Wäsche 😇

Nun geh bitte mal gedanklich Deine bisherigen Gewohnheiten zum Thema "Energie sparen" durch..... und ob da nicht in der Vergangenheit schon einiges unnötig verpulvert wurde - ständig die neueste Technik, neue Klamotten etc. etc.... ALLES Energiefresser!

Bleib gesund, ein Leben im Frieden und alles Gute 🙏

Nö. Wo die Energie jetzt herkommt, ist nicht einfach mein persönliches Problem.

Ich darf hier einen Drei-Personen-Haushalt versorgen und manuell Geschirr zu spülen fällt mir im Traum nicht ein.

Wir haben einen Wärmepumpen-Wäschetrockner. Der Energieverbrauch ist mäßig und wir setzen ihn nur selten ein.

Heizung und Heißwasser fallen um ne Größenordnung mehr ins Gewicht.

Sobald lieferbar, kommt eine 10kWp-PV-Anlage mit Solarwärme-Panels auf Dach - das kostet bestimmt ~20t Euro. Eine Hochtemperatur-Erdwärmepumpe bekomme ich wahrscheinlich nicht genehmigt, w Trinkwasserschutzgebiet.

Immerhin - nahezu autonom. Bye bye Putin.

Wäschetrockner besitze ich nicht aber Geschirrspüler kannst du per Hand nicht toppen, denn Handwäsche verbraucht mehr Wasser was auch erwärmt werden muss

Wichtig Geschirrspüler ist immer voll, du spülst nicht vor und das ECo Programm wird genutzt