Geringes Selbstbewusstsein schädlich?

5 Antworten

Es kann einen auf dauer innig zerfressen und wenn man Kontakt aufbaut kann es recht nervenraubend für andere sein. Aber echte Freunde halten das aus. Man kann damit Leben, ich glaube die meisten haben schlechtes Selbstbewusstsein aber viele zeigen es einfach nicht.

Gar nicht. Habe Social anxiety. Ich hasse die Menschen, weil ich nicht mit ihnen kommunizieren kann. Ich will gedanklich entweder mich selbst oder alle anderen Menschen umbringen. Aber es ist trotzdem möglich damit zu leben, wenn du eine Maus in dir hast. Aber ich bin ein Floh. Und das ist alles andere als ein normales Leben

Ich bin 36 und leb bisher ganz gut damit.

Mein Mann bemüht sich sehr darin mich zu bestärken und mein Selbstbewusstsein aufzubessern. :)

Brainmaster92
Fragesteller

Das Glück habe ich mit 32 nicht - noch nie eine Freundin - keinen großen Freundeskreis - die leisten unterschätzen mich etc.

Wintermadl  19.05.2024, 20:02
@Brainmaster92

Freunde hab ich auch keine. Unterschätzt werde ich auch gerne. Was ich aber ganz positiv finde. Ist immer besser, wenn die Leute denken du kannst nix und dann kannst du ihnen zeigen, dass es nicht so ist.

Mein Mann rollt manchmal die Augen, wegen meinem schlechten Selbstbewusstsein. Aber wie gesagt: er bestärkt mich ganz gut. Das hilft.

Brainmaster92
Fragesteller
@Wintermadl

Hoffentlich finde ich auch mal dieses Glück - das hört sich gut an!

Man hat ein schwierigeres und unbefriedigenderes Leben.
Insofern lohnt es sich, an einer Verbesserung seiner Einstellung zu sich selbst zu arbeiten!

Brainmaster92
Fragesteller

Wird leider schwer bei mir!

Tamtamy  19.05.2024, 22:45
@Brainmaster92

Auch eine weite Reise beginnt mit den ersten Schritten!
Ich wünsche dir den Mut zum Beginn - und weitermachen!

Kann man, jedoch als Single und beruflich in der untersten Ebene

Brainmaster92
Fragesteller

Warum als Single?

Apache206  19.05.2024, 19:59
@Brainmaster92

Na siehste, wenn's nicht erwidert wird, wird man demzufolge auch nicht in einer Partnerschaft sein.

Brainmaster92
Fragesteller
@Apache206

Ja ich bin schon immer Single, aber muss ja nicht immer so bleiben.

Apache206  19.05.2024, 20:00
@Brainmaster92

Muss nicht, heißt im Umkehrschluss aber auch, dass es nicht für die Ewigkeit halten wird.

Apache206  19.05.2024, 20:02
@Brainmaster92

Und wenn einer davon kein Selbstbewußtsein hat, ist es zum Scheitern verurteilt