Gebrochen-rationale Funktionen nach bestimmten Kriterien?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Keine Nullstelle bedeutet, der Zähler darf nicht Null werden, da bietet sich in der Regel meist schon einfach eine Konstante an, also eine beliebige Zahl.

Senkrechte Asymptoten sind dort, wo die Definitionslücken sind, d. h. dort, wo der Nenner seine Nullstellen hat, d. h. hier müssten im Nenner Nullstellen bei x=2 und wegen der Achsensymmetrie zur y-Ache bei x=-2 sein, d. h. im Nenner müsste (x-2)(x+2) stehen.

D. h. hier wäre eine Funktion mit diesen Eigenschaften: f(x)=1/(x²-4).

Von Experte tunik123 bestätigt

senkrechte Asymptote, also (x - 2) im Nenner

symmetrisch zur y-Achse, also (x + 2) im Nenner

keine Nullstelle, also z.B. 1 im Zähler

f(x) = 1 / ((x - 2) * (x + 2))