Gebrauchtes Fahrrad gestohlen?

3 Antworten

Das ist eine Frage des Alters und der Ausstattung. Manch Leute wollen auch nur Selbstabholung, dann ist es auch meist extra preiswert.

Ob das Rad gestohlen ist, kannst du heraus finden, wenn es in deinem Besitz ist, und du mit diesem Rad zur Polizei gehst. Dann aber auf die Gefahr hin, das dein Besitzstand beendet wird, wenn das Rad als geklaut gemeldet wurde. Dein Problem wäre dann, dein Geld vom Verkäufer möglichst zurück zu bekommen, bevor es anderweitig ausgegeben wurde. Der Verkäufer würde sich, wenn das Rad geklaut ist, wahrscheinlich weigern, einen (neuen) Kaufvertrag mit dir zu verschriftlichen, in welchem u.a. seine korrekten Daten stehen. Was ansonsten aber selbstverständlich sein sollte, wenn man das wünscht.

Robin686
Fragesteller

Natürlich ist es bei winzigen Beträgen ebay Kleinanzeigen nicht üblich.

ein Hercules Fahrrad für 15€ in gutem Zustand womöglich gestohlen ist?

Womöglich.

Ja da würde ich ehrlich gesagt von ausgehen.

VanLorry  13.05.2022, 00:27

Aber nur, wenn es nicht mehr da ist, wo der FS es zuletzt abgestellt hat!

Robin686
Fragesteller
@VanLorry

ernst gemeint? außerdem war auf ebay kleinanzeigen

VanLorry  13.05.2022, 01:03
@Robin686

Naja, deine Frage war in der Hinsicht ja nicht sehr spezifisch ...

Aber mit diesen neuen Details ... es geht um _dein_ Fahrrad, richtig? und es ist in einer ebay Anzeige aufgetaucht, richtig? und du hast es dort nicht eingestellt, korrekt? und die frage lautet, ob es möglich wäre, dass das Rad gestohlen wurde?

Hm ... naja, schwer zu sagen .......

Robin686
Fragesteller
@VanLorry

Nein, Verzeihung, sollte es an meiner Formulierung liegen. Ich will es kaufen. Stoppe mich aber doch.