Für wieviel würdet ihr das Fahrrad auf eBay ect. Bieten?

8 Antworten

Ich wöllte es nicht mal geschenkt haben. An diesem Rad sammeln sich leider alle möglichen Schwächen.

So lange es noch ohne große Pflege fährt, kann man das auf kurzen Stadtstrecken mit hoher Diebstahlgefahr, totfahren, mehr lohnt sich nicht.

Grip-Shift - schlecht zu schalten, 3x7-Gang - die Hinterradnabe hat grundsätzliche konstruktive Probleme, die Achse verbiegt oder bricht gern, bei Normalbetrieb.

Die Federgabel ist sauschwer und wird kaum bis gar nicht funktionieren.

Plastikpedale, gehen schnell kaputt, sind grottig gelagert und werden bei Regen rutschig.

Beleuchtung, mit Glühlämpchen und Seitendynamo an MTB-Reifen, da muss der so weit unten ansetzen, dass er spätestens bei Regen versagt.

Diese Blechschutzbleche sind sauschwer und brechen definitiv irgendwann an den Schraubbefestigungslöchern.

Extrem schwere Stollenreifen, die trotzdem kaum Pannenschutz haben.

Naben und diverse Kugellager mit schlechter Dichtung.

Und, das Rad ist bereits über 25 Jahre alt. Dürfte damals etwa 300DM gekostet und somit in seiner Kategorie zu den billigsten Räder gezählt haben.

FelixLingelbach  18.02.2022, 21:30

In der Vergrößerung kann man 8 Gänge erkennen.

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Ich will es auch nicht haben. Ist schon ein einfacher und lahmer Bock. Aber völlig wertlos ist es nicht. Um im eigenen Stadtteil Besorgungen zu machen, ist es gut genug. 50 Euro!

Für deine Anzeige:

  • Schaltung Shimano 3X8
  • Bremsen V-Brakes
  • Rahmen aus Aluminium
  • Rahmenhöhe (musst du messen, Mitte des Tretlager bis zum Ende des Sitzrohrs, die Sattelstange nicht mit messen)
  • Reifengröße (26 Zoll vermutlich, steht auf den Reifen drauf)
  • wenig gefahren
  • vollständig (Licht, Klingel, Reflektoren - alles noch dran)

Ich rechne nicht damit, dass jemand unbedingt dieses Rad klauen will. Mit dieser Art Schaltgriffen komme ich auch gut zurecht. Ein Problem bei älteren Rädern ist immer der Verschleiß. Wenn es viel gefahren wurde, muss oft etliches getauscht werden, damit z. B. die Schaltung wieder funktioniert. Das Rad wurde aber nicht viel gefahren. Die Reifen sind nicht unbedingt schwere, billige MTB-Räder sondern billige aber nicht ganz so schwere, die in der Mitte eine durchgezogene Lauffläche haben, so dass sie auch gut rollen. Solche gehören an so Rad. Alter weiß ich nicht. Kann auch nur 10 Jahre alt sein. Heute werden immer noch solche Räder verkauft.

Ein Problem könnte die Federgabel sein. Wackelt die, wenn du von bremst, wird es nichts mit den 50 Euro. Dann kannst du das Rad verschenken. Guck aber, wo genau es wackelt. Unter dem Lenker das Steuerlager ist meistens auch lose. Das kann man mit der Hand festschrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Da hast du vermutlich als Sachwert vom Fahrrad mehr, als vom Verdienst damit. Ich denke wenn du bei 50-100 € landest, bist du ganz gut bedient. Wenn du ungünstig wohnst, so dass es wenig Kandidaten gibt, die das Teil abholen wollen könnten, kann der Preis auch deutlich schlechter ausfallen. Und von der Größe des Fahrrads schreibst du jetzt auch nichts – die ist ja auch nicht unwichtig. Wenn es ein Kinder oder Jugend Fahrrad ist, hast du sicherlich schlechtere Chancen auf einen guten Preis, als wenn jeder Erwachsene damit zur Arbeit fahren könnte…

Tano17
Fragesteller

Es ist ein ganz normales Fahrrad für Erwachsene halt ja wie groß der ist

Macht ja nen quasi "unbenutzten" Eindruck.

Aber schwer zu sagen. (Modell, Teile, Erhaltung usw.).

Setz es doch mal für min. 350-450 EUR rein. Weniger kannst Du immer noch anbieten. Oder fang noch höher an. Schadet ja nix.

Standuppadler  18.02.2022, 16:12

Das Fahrrad hat Neu keine 400 Euro gekostet

DocFloppy  18.02.2022, 16:14
@Standuppadler

Na und? Fahrräder sind aktuell beliebt und von Privat zu Privat ist das doch wurscht. Muss ja keiner für 400 EUR kaufen. Aber probieren kann er es doch. Besser als wenn hier jemand schreibt "100 EUR"... er aber 300 bekommen hätte. Einfach ausprobieren, und dann langsam in 50er Schritten runtergehen. Er will doch den besten Preis rausschlagen.

DocFloppy  18.02.2022, 16:30
@Standuppadler

Ich weiß nicht warum Ihr dem Fragesteller hier einen niedrigen Wert einreden wollt. Er hat auch nicht nach dem "Wert" gefragt, sondern danach für wie viel er es einstellen soll. Warum soll er es für weniger verkaufen als es möglich wäre? Was stört die Leute daran das er/sie hier das Maximale herausholen könnte? Weil das Rad irgendwo "billiger" zu bekommen wäre oder oder oder? Er hat gefragt für was er es einstellen soll, nicht was wer Wert ist oder was am Ende rauskommt. Man steigt hoch ein und wird ggf. runtergehandelt. Und wenn er bei "hoch" einsteigen keine Reaktion bekommt, kann er runtergehen und dann immnoch schauen.

Standuppadler  18.02.2022, 16:32
@DocFloppy

Ich würde das Fahrrad einem städtischen Waisenhaus schenken

Wenn er das Fahrrad unbedingt verkaufen will

10 Tage und 1 Euro Startgebot

migebuff  18.02.2022, 16:12

Er hat Glück, wenn er 35€ dafür bekommt.

T3Fahrer  18.02.2022, 16:13

Das bietet doch keiner. Wenn du dafür tatsächlich 50-100 € abgreifst, bist du doch wahrscheinlich schon sehr, sehr gut dran

DocFloppy  18.02.2022, 16:16
@T3Fahrer

Aber warum sollte er direkt so niedrig rangehen? Selbst wenn das "keiner" bietet? Stellt er es halt 2 oder 3mal rein.......ist doch egal.

T3Fahrer  18.02.2022, 16:18
@DocFloppy

Ansichtssache. Ich bin ein Mensch, der eher versucht mit realistischen Ideen ran zu gehen. Schon weil die Wahrscheinlichkeit, wenn tatsächlich irgendein Unwissender das gute Stück für 350 € kauft, da mit falschen Erwartungen rangeht und die Wahrscheinlichkeit nicht ganz gering ist, dass es im Verlauf dann irgendein Gezeter gibt…

DocFloppy  18.02.2022, 16:23
@T3Fahrer

Ja aber warum sollte es bei 50 oder 100 weniger Gezeter geben? Oder kein Gezeter? Einfach gut beschreiben, Fotos reinsetzen und wenn die Person das abholt gucken lassen (würde ich jedenfalls nicht verschicken). Wenn er das bspw. für 100 reinstellt und es jemand will, wird der vor Ort immernoch verhandeln wollen und "zetern". Warum dann nicht direkt Leute adressieren, die tendenziell eher bereit sind mehr Geld auszugeben? Selbst wenn die verhandeln wollen, landet er/sie dann immernoch bei mehr Geld. Ich halte es einfach für sinnvoller höher ranzugehen und sich nicht direkt die "Karten aus den Hand" zu nehmen. Man kann sich doch ein paar Tage Zeit nehmen und das Optimum rausschlagen. Warum sollte er/sie das ohne Not für so wenig Geld verscherbeln?

verreisterNutzer  18.02.2022, 16:24
@DocFloppy

Wenn das Bike bei Ebay per Auktion offeriert werden soll , kostet m.W. die Option "Mindestgebot" da schon wieder extra . 🤔

DocFloppy  18.02.2022, 16:25
@verreisterNutzer

joar. Stellt man es halt woanders ein. Oder bei ebayKleinanzeigen, oder markt.de oder oder oder. Da einstellen wo es die besten Konditionen gibt. Versand ist eh sinnlos teuer. Lieber abholen lassen.

verreisterNutzer  18.02.2022, 16:27
@DocFloppy

Ich würde es am ehesten dann zunächst mal kostenlos an den Pinwänden der Supermärkte und Discounter in der näheren Umgebung versuchen . 😉

T3Fahrer  18.02.2022, 16:30
@DocFloppy

Naja, mir geht es mit Gezeter weniger um die Verhandlung eines Preises, als darum, dass derjenige, der 350 € in die Hand nimmt, mit einer anderen Erwartungshaltung rangeht, als derjenige, der das Ding für 80 oder 100 € abgreift… Diese Erwartungshaltung muss ja gar keinen Realitätsbezug haben. Aber die Diskussion hat man hinterher trotzdem an der Backe…

DocFloppy  18.02.2022, 16:33
@T3Fahrer

Möglich. Aber das jemand anderes "irgendwelche Erwartungen" hat, kann doch nicht Mein oder Dein Problem sein?! Ich bin doch nicht für die Erwartungen und Wünsche anderer Leute verantwortlich. (meine Grundeinstellung). Ich beschreibe das was ich verkaufe vernünftig, sende Bilder, und wenn die Person das abholt kann sie das immernoch beurteilen, was ich absolut fair finde, ich erzähle ja nix unwahres oder betrüge jemanden.

Fahrräder mit vergleichbarem Rahmen von der Handelsmarke "Challenge" gehen beim Hagebaumarkt neu zwischen etwa 270 bis 370 Euro je nach Ausstattung über den Thresen .

https://www.hagebau.de/auto-zweirad-fahrraeder/challenge/

Keine Ahnung , wie alt Dein Modell genau ist und welche Ausstattung in welchem Zustand es hat . Grob über den Daumen könnte man da dann ggf. mal zwischen 150 bis 200 Euro VB ansetzen , wenn zumindest technisch noch alles intakt ist , die Reifen noch nicht "spröde" sind , und Du es mal gründlich überpolierst .