Für wie viel Geld kann ich meinen Pc verkaufen?

6 Antworten

50-100€, wenn noch jemand gewillt ist

Ist nen Office-PC nur noch, zum Spielen ungeeignet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
imsonoah  15.12.2022, 20:51

Trotz der SSD 50?

MichaelSAL74  15.12.2022, 20:54
@imsonoah

Das ist ne 2,5" SSD aus 2015 etwa, wenn die schon seiben jahre auf dem Buckel hat, dann ist die demnächst fertig. Davon mal ab... Was willstn mit 250GB?
Da geht Win drauf, Office, ein Spiel und dann ist die voll

MartinusDerNerd  15.12.2022, 21:24
@imsonoah

Nun ja, 50€ ist ziemlich tief gestapelt...

Aber 100 bis 130€ sollten schon realistisch sein

Eine aktuelle 250GB-Sata3-SSD liegt neu bei vielleicht 35-45€, je nach Hersteller.

Die GTX 770 (2GB) wird offiziell nicht mehr mit neuen Win10-Treibern von Nvidia versorgt.

Auch ist diese Graka mit einem TDP von 230W extrem "stromhungrig".

Vor allem ist dieses "Schätzchen" in Zukunft ein potentieller "Linux"-Kandidat!

Darauf wird nämlich kein Win11 laufen. Und mit dem (wahrscheinlich möglichen) Win10 ist 2025 Schluss.

Ich selber habe hier einen grob vergleichbaren C2Q:

Xeon E5450 (4x3GHz, mod. 771=>775, bei ~1V CPU-Core), 8GB DDR3 und eine GTX 1050ti oc (4GB, +1x 6Pinm => TDP: ~100W)). Vorher war eine GTX 750ti oc (2GB) verbaut.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_phenom_ii_x4_965-vs-intel_xeon_e5450

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Phenom-II-X4-965-vs-Intel-Xeon-E5450/606vsm5890

(Ich möchte hier jetzt nichts über die "Ungenauigkeiten solcher Benchmarks" hören... Das hier mit gewissen Toleranzen zu rechnen ist, sollte jedem klar sein.)

Und mit meinem alten 22"er (1680x1050) kann ich mit diesem System durchaus noch ein paar Spielchen wagen.

Es kommt aber immer vereinzelt darauf an, ob es wirklich lauffähig ist.

Und mit dem Linux Mint 21 ("Cinnamon"-Desktop) wurde daraus wieder eine recht feine Multimedia-Maschine für eigentlich alle wichtigen Belange. Natürlich ist es auch ein hervorragendes "Office"-System.

Und das wäre auch für Deinen Phenom II ein guter Weg, diese Hardware noch länger nutzen zu können.

egZ99
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Und mit was denkst du kann ich mehr Leistung aus meinem Pc rausholen welche Komponenten soll ich upgraden

Es wäre gut wenn der Preis fürs Upgrade angemessen wäre, weil ich noch Schüler bin und noch nicht arbeiten kann

LG ;)

MartinusDerNerd  16.12.2022, 21:48
@egZ99

Mehr Rechenleistung wird nicht drin sein.

Meine GTX 1050ti oc (4GB) entspricht ungefähr der Leistung Deiner GTX 770 (2GB).

Mit den 4GB VRam ist mehr möglich, als mit lediglich 2GB.

https://systemanforderungen.com

Und auf meinem Monitor mit lediglich 1680x1050 hat die Graka auch nicht so schwer zu schuften, wie bei FullHD. Daher kann sie hier deutlich höhere FPS erreichen und auch die Grafik-Details kann ich oft höher aufdrehen.

Auch ist diese Graka deutlich sparsamer und wird weitaus weniger "warm".

Ansonsten kannst Du nur an den Details des Betriebssystems feilen und dieses optimieren.

Auch das besagte Linux macht Sinn. Man kann es auf einer kleinen Partition sogar parallel zu Windows installieren. So ca. 30-50GB sind vorerst ausreichend für das BS und die wichtigsten Programme.

Oder hole Dir noch eine 2. 250GB-SSD für das Linux (=> ~100-150GB für das Linux genug Platz fü rdie notwendige Software. Der Rest kann dann für das bereits installierte Windows verwendet werden.).

Auch eine leicht größere HDD mit 2-4TB macht sich als "Datengrab" gut.

Diese Datenträger kann man später auch in ein neues System verpflanzen und dort weiter nutzen. Es ist also kein totes Kapital.

Bei mir ist das Linux Mint in ca. 15-20s vollständig geladen und betriebsbereit.

Und unter den verfügbaren "Linux-Programmen" befinden sich auch viele Programme, die bereits von Windows her bekannt sind. (=> LibreOffice, Firefox, Chrome, Vivaldi, Opera, VLC-Player, Audiacity, Teamviewer, Gimp, uvm.)

Auf gog.com findest Du viele Spiele, die auch auf unseren System noch recht gut laufen. Auch findet dort gerade ein "Winter-Sale" (bis zum 02.01.23) statt, bei dem man sehr viele Spiele günstig erstehen kann.

Dort findest Du auch ansehnlich viele Spiele, die nativ unter einem "Ubuntu"-basierten Linux laufen. Also auch auf dem von mir vorgeschlagenen Linux Mint 21.

Und auf Epic-Games hauen sie aktuell (über Weihnachten) täglich eine kostenfreie Vollversion heraus, anstatt "nur" wöchentlich. Die meisten davon dürften bei uns ebenfalls lauffähig sein.

Und "noch nicht arbeiten können" ist gewissermaßen eine Ausrede.

Ich bin seit den C64-Zeiten dabei und habe damals (nach der Schule) für mein Hobby regelmäßig Prospekte ausgetragen. Damit hatte ich monatlich vielleicht 30-50DM zusätzlich zu meinem Taschengeld zur Verfügung.

Das investierte ich in meine Hardware und auch in Fachbücher.

Puhhh... Ganz blöd gesagt kommt es darauf an welchen Deppen du findest.

Ich würde dafür wahrscheinlich nicht mehr als 100€ zahlen, da dieser gebraucht und nur noch für alte Games und teilweise Office nützlich ist.

Mit bisschen Glück findet man aber Natürlich auch jemanden, der keine Ahnung hat und dafür 200-300€ zahlen würde. Hängt dann ganz von deiner Moral ab ob du deinen PC für so viel hergibst.

Ich will dich hier auf keinen Fall angreifen. Die Konfiguration ist wirklich nicht die schlechteste nur wirklich schon ziemlich veraltet und vor allem beim heutigen Stand der Technik kaum noch was Wert.

Ich weiß, dass du deinen PC überhaupt nicht verkaufen möchtest aber falls das doch mal der Fall sein sollte denke ich, dass du am meisten raus holst, wenn du ihn zerlegst und die Komponenten einzeln verscherbelst für jeweils 10-30€. Die Grafikkarte für etwas mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
egZ99
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Zwischen 100-150€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wirst Du wohl noch nen Kasten gutes Bier dazustellen müssen, damit den jemand gratis mitnimmt.